Wenn es nicht so ernst wäre, dann müsste man darüber lachen. Deutschland und allen voran, Herr Habeck, lassen keine Sekunde aus, um Russland für die Einschränkungen der Gaslieferungen verantwortlich zu machen.
Es ist nun eingetreten was ich prophezeit hatte als die Turbine nach Deutschland geliefert wurde. So durchschaubar ist die Deutsche Politik.
Ich prophezeite, wenn die Turbine nach D. geliefert wird, finden sie Ausreden um diese nicht weiterliefern zu müssen. In weiterer Folge wird dann Russalnd dafür verantwortlich gemacht werden.
Im Kurier finde ich folgenden Artikel:
"Die Lieferung der sich derzeit in Deutschland befindlichen Turbine für die Pipeline Nord Stream 1 nach Russland sei wegen der gegen Russland verhängten Sanktionen aktuell „nicht möglich“, argumentiert der russische Energieriese Gazprom."
Puls24 wiederholt obigen Text und fügt hinzu:
"Laut Scholz: Die Turbine ist da, sie kann geliefert werden, es muss nur jemand sagen, ich möcht' sie haben, dann ist sie ganz schnell da", betonte Scholz. Dem Gastransport durch Nord Stream 1 stehe dann nichts mehr im Weg."
Die Nachrichtenagentur Interfax fasst die Hintergründe des aktuellen Streits um die Rückgabe der Gasturbine ausführlicher zusammen:
"Gazprom habe zuvor erklärt, dass die Transportroute für den Gasturbinentriebwerkstransport für "Nord Stream" aus Kanada geändert worden und die Anlage von neuen Sanktionen bedroht sei. Dazu sei es gekommen, weil das Triebwerk von Kanada nicht direkt nach Russland, sondern nach Deutschland gebracht wurde (womit Gazprom nicht einverstanden war). Um das reparierte Triebwerk abnehmen zu können, benötigt das Unternehmen nun Garantien nicht nur von Kanada, sondern auch von der EU und dem Vereinigten Königreich." (Kein Link da es verboten wurde russische Seiten zu verlinken!)
Wer hat nun Recht?
Nachdem ich der EU/Deutschland/NATO kein Wort mehr glaube, sehe ich die Richtigstellung durch Interfax als die korrekte Meldung an. Ich kenne mich natürlich zuwenig aus im Bezug auf etwaige Garantien, aber bei solch einem hochwertigen Teil, das, wenn es durch Sabotage in die Luft fliegt einen verherrenden Schaden anrichtet, schenke ich der russischen Meldung 100% mehr glauben als der westlichen Propaganda.
Dies wird auch einer der Gründe sein warum man, trotz "Meinungsfreiheit?" keinen russischen Link mehr verwenden darf.
So liegt es wieder einmal an der EU/Deutschland die sich selbst geiseln nur um die Schuld einem anderen zuzuschreiben. Ganz schön krank diese Politik auf dem Rücken der Menschen. Denn es ist ja nicht nur Deutschland davon betroffen sondern auch viele andere Länder. Die Franzosen waren klug! Sie haben eiligst ihre Tanks bis zum Rand vollgefüllt! :)
In diesem Sinne ...