Im Moment kann man dem westlichen Volk alles vormachen. Egal was, sie glauben es ganz einfach und können nicht mehr unterscheiden, ob die Aussagen der Möglichkeiten entsprechen oder ob es ganz einfach nur Lügen sind, die verbreitet werden. Manchmal kommen mir die Poster vor wie kleine Kinder, die alles glauben was man ihnen erzählt. Ein noch besseres Beispiel sind die wirklichen Verschwörungstheoretiker die sich in diversen Gruppen auf Facebook einfinden. Jedes Foto, das deren Theorie vielleicht ansatzweise unterstützen könnte, wird als echt und wahr deklariert.

Ich war aus Recherchezwecken in einer Verschwörungstheoretiker-Gruppe auf Facebook. Es ging um „Adrenochrom“. Angeblich entführen reiche Menschen und Politiker kleine Kinder, um aus ihrem Blut Adrenochrom zu produzieren, das sie dann in Form von Injektionen zu sich nehmen. So eine Art natürliche Droge. Grundsätzlich wäre dies ja möglich, aber was da in diesen Gruppen so abgeht, ist unvorstellbar. Da werden Fotos aus alten Filmen als „Geheimfoto“ besprochen und mit Entrüstung zur Kenntnis genommen. Ich habe per verkehrte Bilderbuch ALLE Fotos als Fake deklarieren können und dann wurde ich von der Gruppe nach 3 Tagen ausgeschlossen. Diese Menschen glauben wirklich jeden Scheiß!

So kommt mir dies auch bei den Meldungen der Medien und Politiker vor. Es werden Fotos oder Videos gezeigt, die Medien und Politiker sind bestürzt und schon glaubt es das manipulierte Volk. Eine gewisse Objektivität fehlt zu 100%. Die Propagandaschlacht geht klar und deutlich an die westlichen Medien, seit RT nicht mehr so leicht empfangbar ist. Mit dem Verbot eines Senders, das übrigens gegen das Grundgesetz verstößt, macht es den westlichen Medien leicht ihre Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Ich denke dabei ein paar Jahre zurück:

Was war im Irakkrieg, als das amerikanische Volk KEINEN Krieg wollte? Es wurde zuerst die Lüge vor dem UN Sicherheitsrat von Sadams Atombomben verbreitet und dann noch, dass die Soldaten des Iraks Babys aus dem Brutkasten nahmen und sie zu Boden warfen. Es wurden sogar in der UN Zeugen gehört und unvergesslich das junge Mädchen, das tränenreich diese Szene schildert da sie als Krankenschwester dort arbeitete. Plötzlich war das Volk geschockt und wurde für einen Krieg manipuliert!

Nur kurz darauf hatte sich herausgestellt, dass es diese Szenen nie gegeben hatte. Diese junge Frau, die tränenreich diese Story schauspielerte, war die Tochter des Botschafters und war nie in dieser Gegend, auch nicht in diesem Krankenhaus. Es waren einfach nur Lügen, die das Volk unreflektiert geglaubt hatte. Für die Deutschen hier die Doku von ZDFinfo! Ein Empfang ausserhalb von Deutschland ist nicht möglich durch eine Geosperre, die sich über einen Proxy aber sehr leicht umgehen ließe. In dieser Doku werden all diese Lügen von damals gut erklärt.

Was geschieht heute?

Genau das gleiche! Es hat sich nichts geändert. In ein paar Jahren werden wir in diversen Dokus auf Arte oder ZDFinfo die gleichen Berichte über den derzeitigen Krieg mit seiner Propaganda erfahren.

Der empörte "deutsch demokratische Michl" ist im Moment wieder besonders empört! Es gibt ein Video wo man viele Tote auf den Straßen von Butscha liegen sieht und SOFORT ist der Verursacher klar und deutlich benannt: „Putin“! Diese Propaganda ist so leicht zu durchschauen, aber die Menschen sind wie diese verbendeten Verschwörungstheoretiker und glauben wirklich jeden Scheiß den sie sehen!

Grundsätzlich ist es möglich dass diese Toten auf der Straße von den Russen verursacht wurden, obwohl sie schon 3 Tage vorher abgezogen waren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Menschen ihre eigenen Leute dort noch 3 Tage liegen lassen. Doch wer hat sie dann getötet? Vielleicht dei Ukrainische Armee die im Moment Streubomben im Donbass einsetzt? Oder vielleicht die Bewohner selbst, nachdem alle mit Waffen ausgerüstet wurden?

Vollkommen unreflektiert, wie damals die Lüge mit den Babys, entrüsten sich die GrünInnen und sämtliche Politiker. Ohne jegliche Beweise, ohne jegliche Objektivität. Es wurde nicht einmal eruiert ob diese Videos wirklich in Butscha aufgenommen wurden? Es könnten ja auch alte Aufnahmen aus Syrien sein? Dies ist übrigens schon sehr oft vorgekommen! Es wurden einfach alte Aufnahmen und Videos als aktuell verkauft und immer wieder glaubt der „empörte deutsch demokratische Michl“ was ihm gezeigt wird, wie vor 80 Jahren! Es wurden in diesem Krieg auch schon mehrmals Fakevideos gezeigt. Eine Tankstellenexplosion in China wurde dann plötzlich zu einem Raketenangriff der Russen in Kiev. Schiessende Flugzeuge der Russen waren aus einem Onlinespiel und besonders erheiternd die Rede vom Präsidentenkomiker in der er die Soldaten einer Insel die von den Russen getötet wurde als Helden der Ukraine ehrt. Blöd ist nur, dass sie alle noch leben! Als Gefangene in Russland eingesperrt und gaben Interviews. Es gab nicht einen einzigen Toten, da sie sich sofort ergeben hatten. Diese Liste könnte man unendlich fortsetzen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass England sich gegen eine Aufklärung dieser Morde in Butscha bei der UN ausspricht! Warum wohl? Weil vielleicht herauskommen könnte WER der wirkliche Verantwortliche ist?

"Massaker", "Grauen", "Schrecken" sind die Worte, die auf den Bildern aus Butscha als Etikett kleben. Das wirkt in mehr als eine Richtung. Es signalisiert nicht nur den "Gläubigen", was sie in diesem Moment fühlen sollen, nämlich Zorn und Abscheu, es signalisiert ihnen auch, wie sie andere wahrnehmen sollen, die sich nicht so leicht überzeugen lassen. Denn wer sich dem vorgegeben Gefühl verweigert, ist entweder ein herzloser Schuft oder ein Gegner. Schon das Nachdenken, die nüchterne Distanz, die gerade bei der Bewertung von Kriegsereignissen eigentlich unverzichtbar ist, verstößt dann gegen das, was als menschlich definiert wird." schreibt die Journalistin Dagmar Henn

Wie gesagt, es kann sein, dass wirklich Russland dafür verantwortlich ist, aber rein zeitlich gesehen ist es eher unwahrscheinlich! Aber genau diese Objektivität, diese Gedanken wurden dem „Deutsch demokratischen Michl“ von seiner Politik verboten.

Ich weiß jetzt schon, dass sich hier wieder viele entrüsten, weil ich versuche alles mit einem gewissen Grundobjektivismus zu sehen und weil ich nicht so leicht manipulierbar bin. Aber es gibt auch genügend Leser, die zum Nachdenken beginnen und genau dies ist so wichtig in unseren Zeiten.

In diesem Sinne …

zuerst erschienen auf www.hausverstand.blog und publikum.net

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 06.04.2022 23:36:09

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 05.04.2022 17:30:11

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 05.04.2022 12:33:34

17 Kommentare

Mehr von Hausverstand