Out of the Box: Einigen ist schon seit dem Coronahype aufgefallen, dass die Menschen über die Medien manipuliert werden. Leider sind es immer noch zu wenige die dieses Spiel bisher durchschaut haben. Diese Manipulationen gab es schon immer und die Regierungen versuchen seit jeher entweder gewisse Situationen gar nicht anzusprechen, sie zu beschönigen oder aber „einem Anderen“ eine Schuld zuzuschieben um selbst fein raus zu sein.
Wenn ich mir die letzten Jahre so ansehe wird dies besonders bei Corona deutlich und seit ein paar Wochen bei dem Ukrainekrieg im besonderen. Bei letzterem sind schon alle Schranken bezüglich der medialen Manipulation gefallen. Es wird in Deutschland sogar gegen das Grundgesetz gehandelt und für die Regierung unbequeme Medien VERBOTEN. Daran erkennt man wieder, wie ernst die Politik ein Grundgesetz oder eine Verfassung nimmt! Diese Gesetze scheinen für die Regierungen nicht bindend zu sein.
Meinungs-und Informationsfreiheit in der Demokratie
Was sagen die Gesetze zu diesem Thema:
Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in Verfassungen als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert, um zu verhindern, dass die öffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung beeinträchtigt oder gar verboten wird.
Was war geschehen? Es wurden Medien in der EU, insbesondere in Deutschland und Österreich VERBOTEN!
Doch warum wurden sie verboten obwohl genau dies nie mehr geschehen sollte?
Um eine öffentliche Meinungsbildung nach Regierungsdarstellung weiterhin zu gewährleisten! Genau das Gegenteil von dem was die Urväter der Meinungsfreiheit erreichen wollten, wurde von den Regierungen in die Wege geleitet.
In engem Zusammenhang mit der Meinungsfreiheit sichert die Informationsfreiheit den Zugang zu wichtigen Informationen, ohne die eine kritische Meinungsbildung gar nicht möglich wäre.
Wie sieht es denn mit der Informationsfreiheit aus, wenn konträre, kritische Medien verboten werden? Es soll genau das verhindert werden was im Gesetz gewährleistet werden soll. Eine kritische Meinungsbildung!
Das Verbot der Zensur verhindert die Meinungs- und Informationskontrolle durch staatliche Stellen. Im Unterschied zu einer Diktatur sind der Staatsgewalt in einer Demokratie die Mittel der vorbeugenden Informationskontrolle durch Zensur ausdrücklich verboten.
Nach dem Verbot bestimmter Medien in der EU, Deutschland und Österreich findet eine Zensur statt! Wie sollte man es sonst nennen wenn kritische Medien VERBOTEN werden? Denken wir nochmals über folgenden Satz nach:
„Im Unterschied zu einer Diktatur sind der Staatsgewalt in einer Demokratie die Mittel der vorbeugenden Informationskontrolle durch Zensur ausdrücklich verboten!"
Auch der nächste Satz verdeutlicht warum hier eine Zensur des Staates für die Regierung so wichtig ist:
„Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in Verfassungen als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert."
Die Leser meiner Blogs wissen genau, dass ich mit diesem Verbot den russischen Sender „RT“ und die Presseagentur „Sputnik“ meine.
Man kann die Texte und Aussagen dieser beiden Medien gerne als „Propaganda“ ansehen und man kann sie auch als Lügen oder Desinformation bezeichnen, aber kritische und gegenteilige Informationen ganz einfach verbieten, damit man das Volk ungeniert manipulieren kann ist alles andere als demokratisch und erinnert an die dunkelste Zeit in Deutschland und Österreich.
Es soll damit die eigene Propaganda ohne Erklärungen aufrecht erhalten werden und auch dies folgt einer Beschreibung, die ich später im Text erläutern werde.
Wer aufmerksam die Medien verfolgt erkennt ganz genau, wer der Böse und wer der Gute in diesem Spiel sein soll. Wer sich aber von dieser Manipulation der Massen fernhält und noch selbstständig denken kann, hat schnell erkannt, dass sich beide Seiten nicht viel nehmen. Alleine diese Erkenntnis ist es die durch die Zensur verhindert werden soll! Die Menschen sollen gefälligst genau das glauben was ihnen die Medien weiß machen wollen.
Aber diese Spielchen sind alt und sie wurden bisher noch immer aufgedeckt.
Ich erinnere an den Irakkrieg und die Märchen, dass die Iraker Babys aus dem Brutkasten gerissen und sie zu Boden geworfen hätten. Die Bevölkerung, die keinen Krieg wollte, sollte damit umgestimmt werden. Es wurde sogar eine angebliche Krankenschwester vor die UN gezerrt, damit sie genau dies als Augenzeuge bestätigt. Nach diesem Krieg kam heraus, dass diese angebliche Krankenschwester die Tochter eines Botschafters war und nie etwas mit diesem Krankenhaus oder mit dem Krieg zu tun hatte.
Hier hatte die Manipulation zu 100% funktioniert! Das Volk befahl fast schon einen Einmarsch! Man stelle sich vor ich hätte damals einen kritischen Blog über diese Aussagen geschrieben? Wahrscheinlich hätten mich die Leser gelyncht oder zumindest mit ihrem Hass bedacht!
Aber egal was war, die Menschen die alles glauben, glauben nun auch den Medien alles was sie so von sich geben! Jegliche Kritik, wie von meiner Seite, wird einfach als „Verschwörungstheorie“ vom Tisch gewischt. Auch wenn diese ganze Propaganda die im Moment stattfindet einmal aufgeklärt wird, dann folgt die nächste und die Menschen glauben wieder und wieder und wieder diesen Mist der ihnen erzählt wird.
Es ist Interessant, warum dies so ist. Normalerweise wenn ich einen Menschen bewusst belüge, glaubt er mir doch beim nächsten Mal kein Wort mehr. Eigentlich müsste „Das Volk des Deutschen Michl“ schon alleine aus der Vergangenheit heraus, alles was die Medien bringen in Zweifel stellen? Oder sie hätten gegen die Änderung des Grundgesetzes bzgl. Zensur und Informationsfreiheit demonstrieren sollen… Aber nichts geschah!
Hier sind die einzelnen Punkte nach denen die Regierung über die Medien die Manipulation des Volkes durch ihre Propaganda vornimmt:
> Beschränkung auf wenige Themen und Schlagworte,
> geringer geistiger Anspruch,
> Abzielen auf das gefühlsmäßige Empfinden der Massen,[10]
> Vermeidung von Differenzierungen,
> und die tausendfache Wiederholung der jeweiligen Glaubenssätze
Beginnen wir von vorne:
Beschränkung auf wenige Themen und Schlagworte
Diese Manipulation wurde besonders in der Coronazeit deutlich. Es gab nur dieses eine Thema und die Schlagworte waren: Inzidenz, Tote, Infizierte, Infektionen der letzten 24 Stunden, Verschwörungstheoretiker, usw …!
Es wurden permanent Zahlen veröffentlicht, die keinen Zusammenhang zum Ganzen aufwiesen oder einfach nur hohe Zahlen waren. Es gab keine Kausalität zum gesamten Geschehen. Wer einmal die Todeszahlen auf die Gesamtbevölkerung hochrechnet und die Alten, pflegebedürftigen Menschen, die schon im Sterben lagen herausrechnet würde sich wundern.
Die Menschen mussten unter ANGST gesetzt werden, damit sich die Politiker als RETTER präsentieren können. Noch heute haben es die meisten immer noch nicht begriffen was da gelaufen war oder besser, immer noch läuft.
Mit dem Ukrainekrieg ist es genau so. Putin wurde als der Böse deklariert obwohl er seit dem Jahr 2000 auf die Missstände hinweist. Jedem im Westen war schon lange bewusst, dass diese Situation irgendwann eskalieren wird und auf genau dies haben sie gewartet. Nun haben wir die Schlagworte: Tote, Russland, Putin und auf der Gegenseite Selenskij, Ukraine, Flüchtlinge.
Damit stark verbunden ist der nächste Punkt:
Der geringe geistige Anspruch
Die Meldungen werden bewusst einfach gehalten und unisono ist Putin böse und Selinskij ein Guter. In diesem Schubladendenken fällt es den Menschen leicht, sich auf eine Seite zu schlagen.
Auch in der Coronazeit wurde dies durch die „Experten“ in den Medien ausgeschlachtet. Dabei waren die „Experten“ in den Medien meist keine Virologen oder Infektionsmediziner sondern Veterinäre, Mathematiker, Astrologen, Verkehrsplaner und Physiker. Alle mit Professoren Titel um dem Volk die von ihnen präsentieren (Fake)News als Wahrheit zu verkaufen.
Ich glaube dass sich die wenigsten Seher im Internet über den Forschungsbereich des einzelnen „Experten“ schlau gemacht hatten.
Im Gegenzug waren die von den Impfgegner und Coronakritikern sehr wohl meist Experten aus dem Bereich der Virenforschung, die von den Medien aber als Verschwörungstheoretiker bezeichnet wurden. Viele Aussagen dieser wirklichen Experten würde die einfache Masse der Gutgläubigen und manipulierten ohnehin nicht verstehen, weshalb sie sich den Fake Experten zuwandten.
Abzielen auf das gefühlsmäßige Empfinden der Massen
Das bringt am meisten und hier wird die Manipulation besonders deutlich. Was haben wir am Beginn von Corona für Bilder sehen müssen? Särge die sich stapeln und Leichenkammern voll mit Menschen die angeblich an Corona verstorben waren. Das erzeugt Emotionen und – Ängste! Zeitweise denken viele Menschen wenn sie den Befund „POSITIV“ erhalten das es mit der Diagnose KREBS gleichzusetzen ist. Viele Menschen gingen nicht mehr aus dem Haus und vereinsamten aus Angst sich mit einem TÖDLICHEN VIRUS zu infizieren.
Beim Thema Ukrainekrieg funktioniert dies ebenso. Hier zeigen uns die Medien Bilder und Videos von zerbomben Häusern und Tote Menschen auf den Straßen. Doch sie verschweigen, dass diese Menschen teilweise von der Ukrainischen Regierung getötet wurden. Die Ukrainer bombardieren Orte mit verbotener Streumunition im Donbass, wie seit 2007, filmen dies und behaupten es waren die Russen.
Dies erzeugt bei den Menschen Hass auf den Eindringling. Diverse Dokus mit „Putin ist Böse“ runden das Bild noch zusätzlich ab! Der Wahrheitsgehalt kann niemals verifiziert werden!
Es ist nur unlogisch, dass der Donbass, der seit Jahren Unterstützung durch Russland erhält plötzlich von diesen Angegriffen wird. Aber diese Gedanken machen sich die Menschen nicht, da für sie die Bilder ausreichen. Es ist wie bei kleinen Kindern und ihrem Bilderbuch. Hier erinnere ich wieder an die vermeintliche Krankenschwester bei der UN die als angebliche Augenzeugin alles bestätigte und dabei alles erlogen war.
Vermeidung von Differenzierungen
Kritik oder andere Sichtweisen sind nicht erwünscht, im Moment sogar zensiert und verboten! Wie oben beschrieben werden Differenzierungen durch das Verbot kritischer Medien vermieden!
Dieses Verbot erfüllt damit zu 100% den Punkt „Vermeidung von Differenzierungen“. Dem Volk bleibt gar keine Möglichkeit, sich selbst mit diesem Thema auseinander zu setzen, sondern muss die einzig dargebotene Wahrheit glauben. Es darf KEINE WAHLMÖGLICHKEIT geben!
Aus diesem Grunde wird jegliche Kritik als Propaganda, FakeNews oder Desinformation bezeichnet. Je nach Themenbereich.
Waren es zur Coronazeit die Infektionsforscher, die gegenteilige Aussagen der Regierungswahrheit machten sind es heute die Kritiker am Putin Bashing. Es darf unter keinen Umständen eine zweite Meinung geben und schon gar nicht wenn sich diese auch sehr leicht beweisen lässt. Auch aus diesem Grunde wird es in der EU ein neues Gesetz (Digital Services Act) geben in dem die „Desinformation“ VERBOTEN wurde.
Natürlich bestimmt der Staat was als Desinformation gewertet wird. Aber schon jetzt ist klar, dass jede Kritik als Desinformation gewertet werden wird, da nur aufgrund dessen eine Differenzierung möglich wäre.
Tausendfache Wiederholung der jeweiligen Glaubenssätze
Auch dies bestimmt unsere Medien in vielen Themenbereichen. Zuerst wurde mit der „Migrantenwelle“ 2015 versucht hier mit neuen Glaubenssätzen zu punkten da sich diese schon mit der Sprachänderung (Gender) durchgesetzt hatte. Doch aufgrund der vielen Straftaten wollte die permanente Wiederholung und damit Manipulation nicht so richtig gelingen. Erst durch Corona gelang es den Regierungen.
„Corona ist gefährlich“ … „Wieder tausende Tote!“ … „Die Inzidenz steigt rapide an“ … usw. Es wäre einmal interessant wie oft diese Worte und Glaubenssätze in den letzten 2 Jahren wiederholt wurden. Es funktioniert wie eine Gehirnwäsche.
„Auch wenn falsches permanent wiederholt wird, wird es nicht dadurch richtig!“ sagte einst Albert Einstein.
Jetzt ist es noch besonders interessant, wer diese obige Liste, die ich im einzelnen erklärt habe, einst aufgestellt hatte. Es war Adolf Hitler, der nach diesem Muster seine Propaganda im Volk installierte. Wie man ganz gut erkennen kann wird auch heute noch genau nach dem Vorbild Hitlers mit dieser Manipulation gearbeitet.
Die manipulierten Menschen finden natürlich nichts daran, wenn Desinformationen eines Aggressors verboten werden. Die manipulierten Menschen finden auch nichts daran, wenn coronakritischen Experten die Plattformen wie Youtube, Twitter und Facebook entzogen wird. Sie sind bereits so sehr in dieser Manipulation gefangen, dass es ihnen nicht mehr möglich ist einen EIGENEN klaren Gedanken zu fassen.
Auch die Co2-Lüge trägt dazu bei. Ein logisches und eigenständiges Denken würde einen Menschen erkennen lassen, dass 0,04% Co2 Anteil an unserer Atemluft niemals für eine derartige Erwärmung verantwortlich sein kann! Ganz im Gegenteil, würde sich dieser Wert senken, hätten wir Probleme mit dem Pflanzenwachstum!
Aber auch hier ist die Manipulation schon so weit fortgeschritten dass niemand mehr diese wissenschaftlichen Thesen (es sind wissenschaftliche Annahmen und keine Beweise) in Frage stellt! Und wieder gilt: Nur weil es permanent wiederholt wird muss es nicht wahr sein!
Die Gleichschaltung der Medien ist schon lange vollzogen!
Wer mir dies nicht glaubt, kann sich einen Artikel über den Ukrainekrieg heraussuchen und wird feststellen, dass sehr viele „Meinungsbildende Redaktionen“ den gleichen Text veröffentlichen. Auf Satz, Komma und Punkt identisch.
Ich würde daher jedem Leser meines Blogs empfehlen, sich selbst Gedanken darüber zu machen ob dies alles so sein KANN wie es uns die Regierungen über die Medien eintrichtern? Wer es kritisch sieht, der erkennt, dass ein Selenskij nicht besser ist als ein Putin und dass Waffenlieferungen noch niemals Frieden geschaffen haben.
Aber für einen manipulierten guten deutschen Michl ist dies ohnehin unverständlich! Da halten wir uns lieber an die Propagandavorgaben eines Adolf Hitler - "Informationen mit einem geringen geistigen Anspruch!"
In diesem Sinne …
Zuerst erschienen auf www.Hausverstand.Blog
Linkliste zum Blog:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Propaganda / https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit / https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/digital-service-act-neues-eu-gesetz-gegen-hass-und-desinformation-im-internet / https://hausverstand.blog/2022/04/10/ukrainische-marchenstunde / https://hausverstand.blog/2022/03/24/die-lugen-der-grunen-und-ihre-umweltverbrechen / https://hausverstand.blog/2022/03/17/die-groste-luge-unserer-zeit/