" Dios de los Muertos“-wenn die Toten zurückkommen

Es ist bald wieder soweit-die Toten kommen zurück.

Aber auch nur wenn wir noch Lebenden sie nicht vergessen haben- Ansonsten ist es traurig und sie verschwinden in die Ewigkeit.

MEXIKO-darüber habe ich einen Dokumentarfilm gestaltet.

Allerheiligen-Halloween- Dios de los Muertos-der Tag der Toten.

Macht Euch der Gedanke an die ersten Novembertage oft traurig, wenn wir unserer lieben Verstorbenen gedenken? Werft alle Vorurteile über Bord, denn der Dia de los Muertos (Tag der Toten) ist in der mexikanischen Kultur einer der fröhlichsten Tage.

Dia de los Muertos, dass ist das Fest der Lebenden, gemeinsam mit den Verstorbenen.

Lasst uns singen tanzen, Tequila trinken. Am 31. Oktober-Halloween da kommen sie die Toten, aber nur wenn wir sie nicht vergessen haben. In Mexiko reicht dieser Glaube weit zurück zu den Azteken und Mayas.

Das ist kein Halloween Kitsch, das ist Realität.

Mein Dokumentarfilm erzählt davon und lässt die Toten auferstehen.

Ich erzähle darin von der Hoffnung das unsere Verstorbenen lebendig sind- das feiert man in Mexiko.

Überall werden Ende Oktober Altäre aufgestellt. Es blüht „CEMPASUCHIL“ die Totenblume. Auf den Altären findet sich Essen, Kleidung, Kerzen, Salz und Wasser. Die Toten sollen willkommen sein. Der Tod stellt in Mexiko eine Fortsetzung des Lebens dar, und ist nicht das Ende. Die Verstorbenen leben weiter, wie wir alle.

Ich war in Oaxaca und in Mexiko City und habe dort die Umzüge miterlebt. Ich habe mein Gesicht den Toten angepasst und mit der wohlhabenden Seniorita, der toten „LA CATRINA“ getanzt. Sie ist das Symbol für den Tag der Toten in Mexiko. Riesige Skelette tanzten um mich herum, und manchmal hatte ich das Gefühl mich nicht mehr in der Realität zu befinden. „La Catrina“ sie ist auch bei uns schon zu Halloween auf T-Shirts und Gesichtern allgegenwärtig. Schaurig schön verführt sie uns.

In Mexiko gehen die Menschen zu Allerheiligen am Abend auf die Friedhöfe zu den Gräbern ihrer Verstorbenen um mit ihnen zusammen zu feiern. Friedhöfe sind dann keine Orte der Trauer, sondern der Freude und des Lebens. Da fließt der Mescal und der Tequila, da singt man und musiziert. Der Tod ist nichts schreckliches, der Tod ist nur ein Übergang in eine andere Daseinsform. Und sie kommen an diesem Abend, „die Toten- man spürt sie förmlich. Und sie bringen zum Ausdruck, dass das Leben mehr ist als bloßes Gewäsch das Leben ist intensiv,aber es kann auch traurig sein, es gibt schöne und schlechte Ereignisse-Ein Kommen und gehen, wir alle sind ein Teil davon. Verstorbene Kinder sind die kleinen Engel, die „Angelitos“ und sie kommen an diesem Tag um unsere oft traurigen Herzen wieder zum lachen zu bringen.

Dios de los Muertos, dieser Tag ist den Mexikanern sehr wichtig. Erwachsene-Jugendliche und Kinder laufen mit ihren gruseligen Kostümen, ähnlich wie bei uns Halloween herum. Aber in Mexiko ist das kein Kitsch, sondern Glaube und Realität.

Ich habe diese Party mit den Toten in Mexiko miterlebt und mit meiner Kamera aufgezeichnet. Ein Film der Hoffnung macht, dass das Leben einfach mehr ist, und das der Tod eigentlich für uns alle eine Bereicherung ist. Kein Ende, sondern ein neuer Anfang.

Gruselig schön-eine Freude fürs Leben.

Hans-Herbert Erregger

VIVA LA MUERTE

Hans-Herbert Erregger Hans-Herbert Erregger

Hans-Herbert Erregger Hans-Herbert Erregger

Hans-Herbert Erregger Hans-Herbert Erregger

Hans-Herbert Erregger Hans-Herbert Erregger

Hans-Herbert Erregger Hans-Herbert Erregger

Hans-Herbert Erregger Hans-Herbert Erregger

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 22.10.2024 10:13:27

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 22.10.2024 09:49:06

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 21.10.2024 18:27:58

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 21.10.2024 13:34:29

1 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger