Martin Luther gründete nicht wenig von seiner Empörung über die katholische Kirche auf den Ablasshandel. Können einem tatsächlich gegen Zahlung eines geringen Entgeldes Sünden vergeben werden?

Wir neigen dazu, ihm in seiner Empörung beizustimmen.

Und doch: es blüht der Handel mit CO2-Emissionsrechten. Was ist das? Also ich verstehe das so: wenn ich eine Fabrik oder ein Kraftwerk etc. habe, darf ich reichlich Dreck in die Atmosphaere ausstossen, wenn ich dafür - als Ausgleich sozusagen - "Emissionsanteile" von saubereren Dreckschleudern kaufe. Das soll sowohl national wie auch international gelten.

Übertragen wirs mal auf den Alkoholiker: Der hat sich ne Zeit vorgenommen, vor der er grundsaetzlich net trinkt, sagen wir: 12 Uhr mittags. Fängt er also zwanzig Minuten später an zu saufen, könnte er die zwanzig Minuten an einen weniger standhaften verkaufen?

Der Vergewaltiger: Er tätschelt jemandem nur den Hintern. Dafür darf er - nu handelt er mit sich selbst - beim nächsten Mal sein Opfer gleich auch hinterher totschlagen?

Der Politiker: er ist einen Monat lang nicht korrupt. Dafür darf er im nächsten Monat Unsummen an Bestechungsgeld annehmen....

Ablasshandel heutzutage....

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 27.03.2024 21:17:20

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 26.03.2024 10:41:57

6 Kommentare

Mehr von hibou