Kristall

Für uns etwas unfasslich Schönes. Schon der Name! Dann die mathematische Exaktheit, die vielfachen geometrischen Formen! Die Gerade, die Ecke, die Spitze! Der vollkommene Gegensatz zum organisch wachsenden Runden - das auch gefȁllt (aber davon ein andres Mal). Das Kristalline verkündet uns eine magische Botschaft, geheimnisvoll, unerklȁrt aber ungeheuer wirksam. “Ein solch ebenmäßiges glänzendes Objekt kann nicht rein natürlichen Ursprungs sein, daher muss ihm eine Macht, ein Potential innewohnen, das für uns nur mittelbar zugänglich ist. Nicht umsonst wurde im Altertum auch der Schmiedekunst magisches Potential zugesprochen, denn ihr Ergebnis war immer etwas Reines, das in der Natur so nicht vorkommt.” (Dr.Joachim Paul). Wer von uns hat nicht einen Amethysten auf dem Schreibtisch, trȁumt nicht vom Bergkristallfund auf dem Grimsel-Pass? Wir drapieren die schönsten Stücke auf seidenen Tüchern, wir küssen den Ring des Bischofs, wir sterben für Borgia..... Tod und Leben schau ich mit geheimem Lȁcheln an – sagt die Zwetajewa).

In unserer Literatur – und vor allem in der Science-Fiction, die von der Zukunft handelt, sind Kristalle immer, ja, immer, energiegeladen, setzen sogar, technisch richtig eingesetzt, unerklȁrliche Krȁfte frei, treiben das Raumschiff überlichtschnell in den Hyperraum und lȁhmen selbst den Gigantismus eines Superman. Wir alle wünschen uns ein winziges ZPM-Modul oder einen einzigen Steuerkristall unter die Haube unserer Blechkiste.

Kristalle gehören unter die Erde, “wachsen” dort innerhalb langer Zeitrȁume zu Schönheit und Grösse heran. Erst ausgegraben erstrahlen sie in Farben. Wenn der Zwerg die Schȁtze des Erdinnern am Licht ausbreitet. *smile*

Seien es die ZPM-Module und „Steuerkristalle“ aus den Stargate-Serien, Dilithium aus Star Trek, Howalgonium, Khalumvatt oder Salkrit aus Perry Rhodan, immer sind es kristalline Objekte, die den Zugang zu den „Überräumen“ oder den Zugriff auf „wahnsinnig viel“ Energie oder etwas ganz Anderes ermöglichen. Und genau genommen ist da was dran, schließlich sind unsere Halbleiter ja auch kristallinen Charakters. “Verändern wird sich dies auch in der SF erst, wenn das volle Potential amorpher sowie spröder Materialien technisch erkannt wird.” (Joachim Paul auf Kuno)

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 10.02.2024 14:19:03

1 Kommentare

Mehr von hibou