Tatsächlich geraten Ost und West gerade in eine Konfrontation. Während islamische Fundamentalisten mit Hassreden über die westliche Zivilisation aufwarten, verurteilen europäische Populisten alles, was nach Islam riecht. Stehen wir vor einem Kampf der Religionen? Für einfache Gemüter überall scheint es so zu sein. Aber was hat das Machtspiel zwischen dem Nahen Osten und Europa mit Religion zu tun? Folgt die Christlich Demokratische Union wirklich christlichen Grundsätzen? (Bei näherer Betrachtung ist die CDU weder christlich, noch demokratisch, noch solidarisch). Und was haben die Kriege der NATO-Truppen im Irak und in Afghanistan mit den Forderungen „unseres Erlösers“ zu tun? Jessas!

Auf der anderen Seite: Ist betrügen, stehlen, bestechen, immer reicher werden das Ziel der Mohammed-Anhänger? Ist der Bau gigantischer Paläste wirklich das Ziel eines frommen Muslims?

Ich war fasziniert von einer Bemerkung in den deutschen Hauptnachrichten (normalerweise bin ich von deren Nachrichten nicht sonderlich angetan): "Heute wurde der traditionelle Katholikentag in Leipzig eröffnet, in einer Stadt, in der nur sehr wenige Christen leben...."

Könnte es sein, dass im Osten nur wenige Muslime leben?

Wir sollten besser aufhören, die bevorstehende Konfrontation als eine religiöse zu bezeichnen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 29.05.2024 00:46:19

3 Kommentare

Mehr von hibou