„Österreich ist das einzige Land, das durch Erfahrung dümmer wird“ (Karl Kraus). Diese Erkenntnis belegen die letzten Monate. Wer den Narren völlige Freiheit gewährt, darf sich nicht wundern, wenn diese weidlich ausgenützt wird. Und so legt sich eine Ascheregen an Blödheit über das Land.
Hill Web
Auch die vernünftige Mehrheit muss daheim bleiben. Ebenso das verbohrte Drittel. Draussen ist es viel zu gefährlich. Gemütlich ist es nur im Haus: mit home-office und home-schooling. Die Weihnachtsbeleuchtung ist angezündet und Langeweile macht sich breit. Nun haben wir alle viel Zeit für Depressionen und Beziehungsarbeit inklusive Zank und Streit.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen aufhört. Wie schade, dass diese einfache Wahrheit in die simplen Hirne derer, die sich in renitenter Verweigerung sonnen, nicht hineingeht.
Es soll erlaubt sein, wenn jemand noch immer zögert und zaudert was die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit der Impfung betrifft. Nur: im Falle des Falles sollte es nicht erlaubt sein, sich auf Kosten der einsichtigen Allgemeinheit gesund pflegen zu lassen. Nach dem Verursacherprinzip müssten dann von den Leugnenden die Spitals- und Behandlungskosten komplett getragen werden.
Man muss auch akzeptieren, wenn Nationalratsabgeordnete keine Masken tragen wollen! Aber der Parlamentspräsident sollte verfügen, dass der gemeingefährliche Zugang in den Plenarsaal verwehrt wird. Notfalls mit Polizeigewalt. Wo bleibt Ihr Machtwort, Herr Sobotka?
Natürlich steht es auch jedem frei, seine Meinung - und sei sie noch so bizarr - öffentlich kundzutun. Die sozialen Medien müssten verpflichtet werden, krasse Wissenschaftsfeindlichkeit schlicht und einfach als lebensgefährlichen Schwachsinn zu löschen. Sollen sie doch ins "dark-net" diffundieren!
Trolle ist ein lustiges Wort für jemanden, der sich gerne Scherze erlaubt und Verwirrung stiftet. Aber es ist eine Verharmlosung der Lage, dass mit Aggression voll Aufgeladene ihre Wichtigtuerei ungehindert ausleben dürfen und dafür auch noch mediale Auftritte geschenkt bekommen. ORF: Bitte ignorieren und nicht oder wenigstens kabarethaft berichten!
Landeshauptleute dürfen wählen mit wem sie koalieren. Nur, Kollege Stelzer, Sie müssen sich schon die Frage gefallen lassen, ob sie eine Koalition weiter (er)tragen mit einer Partei, die permanente Beispiele für Widerstand gegen staatliche Vorgaben demonstriert. Wo bleibt Ihr Verantwortungsgefühl im Sinne Ihres Plakatslogans von "Anstand"?
Der andere in Salzburg redet blödsinnig daher über die Virologie und beklagt sich hinterher, dass niemand seine Witze versteht... Die Zeit solcher Witze ist längst vorbei, guter alter Mann.
Zwei Drittel sitzt daheim und hat das nur dem doofen Rest-Drittel zu verdanken. Da diktieren die Dummen, was die Vernünftigen zu tun und lassen haben. Ist das die Demokratie, die wir meinen?