Sachverstand wie ein Ochse vom Eierlegen

„Als der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Jens Spahn, auf dem Fachkongress „Forum Wärmepumpe“ auftrat, war das Erstaunen groß. Dem irritierten Fachpublikum eröffnete der frühere Gesundheitsminister nicht nur die bekannte Position seiner Partei, im Falle eines Wahlsieges das Gebäudeenergiegesetz der Ampelregierung einkassieren zu wollen. Die bestehende Förderung für Wärmepumpen will der gelernte Bankkaufmann „mittelfristig abschaffen“. ER STELLTE GENERELL DEN SINN DER WÄRMEPUMPE INFRAGE.

Spahn verblüffte mit dem Gegenvorschlag, lieber Ölheizungen weiter zu nutzen, weil diese später mit „grünem Öl“ klimafreundlich betrieben werden könnten.

Was genau Herr Spahn sich unter grünem Öl vorstellt, führte er zwar nicht näher aus. Anzunehmen ist, dass er auf E-Fuels anspielte, im Fall der Ölheizung also klimaneutralen, aus erneuerbarem Strom gewonnenen, synthetischen Diesel.

Das würde nicht einmal der E-Fuel-Lobby einfallen. Schon der Einsatz von Grünem Wasserstoff in der Gasheizung, einem Zwischenprodukt auf dem Wege zum eDiesel/eHeizöl, ist nach Meinung so gut wie aller Energieexperten unrealistisch...“

Aus der Wirtschaftswoche, schon ein paar Tage alt, aber das Umfrageergebnis ist zum Haare raufen. Große Teile der Bevölkerung sind massiv desinformiert, überfordert oder verblödet. Anders kann man es nicht mehr formulieren.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

37 Kommentare

Mehr von Huch