Ich bin ja nun schon gigantische 7 Tage bei @fischundfleisch unterwegs, trotzdem bleiben noch ein paar offene Fragen, wie zum Beispiel. Wenn ich Fische vergebe, welche Auswirkung hat das? Und gibt es irgendwo ein "Fischranking" der am besten bewerteten Beiträge?
Bei den Kommentaren zu Beiträgen bin ich inzwischen dahintergekommen, wie das hier läuft, ich haue auch nicht mehr so oft einen Kommentar in die falsche Ebene (werdet ihr ja bemerkt haben). Allerdings verstehe ich eine Sache nicht ganz. Nämlich, dass Beiträge nur aufgrund der Tatsache, wieviele Kommentare sie ausgelöst haben in irgendeiner Topliste stehen. Eigentlich sollten doch die erhaltenen Fische das Maß aller Dinge sein.
Auch mit den Kategorien habe ich ein Problem, wo zum Beispiel bringe ich nun meine Anfängerfragen am besten unter? Ich nehme erstmal Tabus, obwohl ich hoffe Anfängerfragen sind kein Tabu.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Schön wäre natürlich, wenn es irgendwo eine FAQ oder Hilfeseite gäbe :)
Gerald
Update
Mittlerweile wurde ja inzwischen schon einiges von den oben aufgeworfenen Fragen beantwortet, ich versuche mal zusammenzufassen.
Laut @philip.blake sind die Fische unter dem Beitrag eigentlich bedeutungslos: Bei mir kommt es öfters vor, das ich mehr Fischegeber habe als Kommentare.:) Wenn du Fische vergibst symphatisierst du quasi mit dem geschriebenen und begleitend mit dem dazugehörenden Schreiber. Eigentlich bist damit bereits Schubladisiert, bringen tun die Fische eigentlich nichts, gibt auch kein Ranking dazu, wo man eine Aussage daraus ableiten könnte. Wäre aber eine gute Idee so ein Ranking einzuführen, nur dann haben wir ein anderes Problem, @Michlmayr würde dieses Rankig dauernd anführen, einige andere, darunter auch ich, wären ständig in den Top 10, Du mittlerweile auch.:) Wieder andere, das sind jene die meinen die schlauesten hier zu sein, kämen niemals in diese Topgruppe hinein, wahrscheinlich gibts auch deshalb dieses Ranking nicht, ist nur eine nicht bestätigte Vermutung von mir.:)
@Reality4U erwähnte, dass die Daumen bei den Kommentaren einen hohen Stellenwert haben.
Laut @Michlmayr, einen F+F-Urgestein, sind die Kategorien eher eine unverbindliche Empfehlung und die meisten verwenden Panorama, weiter führte er aus: Es gibt im Anschluss von "was hier passiert" die Rubrik "das beste der letzten 7 Tage" unterteilt in "meistgelesen". "aktivste Bloggende", "meist diskutiert" und "beliebteste Kommentatoren". Aussagekräftig sind mMn nur "meistgelesen" und "meist diskutiert" wobei es bei "aktivste Bloggende" lediglich auf Quantität und nicht auf Qualität ankommt. Soll heißen, egal was du schreibst, Hauptsache viel und wenn`s noch so`n Scheiss ist. Hat absolut keine Aussagekraft ! Und "beliebteste Kommentatoren" hängt eben von den grünen Daumen ab.
Die Auswahl der Rubrik ist auch weniger wichtig, da jeder Artikel sowieso auf "Jetzt ich" aufscheint und von der Redaktion - je nach Interesse und Qualität - in die "neuen Beiträge" vorgereiht wird.
Der größte Teil der Benutzer hat das Benachrichtigen via E-Mail ausgeschaltet @Zaungast_01 meint dazu: ich persönlich hab sie deaktiviert, was mich interessiert, sehe ich sowieso und mein Postfach quillt nicht über...
Andere wie @Cherine schränken ein: Ich lasse mir nur die Nachrichten an meinen E-Mail Account senden, in denen ich angesprochen werde, weil es mir zu viel würde, über alle benachrichtigt zu werden.
So, ich gehe erstmal einen Kaffee schlürfen...
Wie das Fischesystem ansonsten funktioniert, findet man hier https://www.fischundfleisch.com/fuf/ranking, ob die unter einem Beitrag "vergebenen" Fische dem eigenen Konto abgezogen, und dem Konto des Beitragserstellers zugeschlagen werden, habe ich nicht verfolgt, weiß es also (noch) nicht.
Das Profilbild sollte möglichst Quadratisch sein. Ansonsten wird es nämlich gestaucht.