Screenshot twitter - Wahlkampfplakat Grüne
CO2-Steuer Strom
Es wird 2020 nur 0,9ct/kwh mehr, wenn das Modell mit 20€/ Tonne genommen wird, lautet die frohe Botschaft, dann setzt man fort, die CO2 Abgabe muss im Laufe der Jahre weiter steigen, damit der gewünschte Effekt erzielt wird. Hier das für die Grünen erarbeitete Konzept in bunten Bildern:
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
CO2-Steuer Heizkosten
Auch die Heizkostentabelle ist geil, zunächst stellt man fest, dass Deutschland Europaweit den zweitniedrigsten Ölpreis hat, dann langt man zu. Die gute Nachricht 42€/Einwohner und Jahr soll es zurückgeben…
Die Folgen
Die Folgen für Haushalte werden unterschätzt, wie folgende Tabelle sehr schön zeigt. Diese stammt von MCC b.z.w. vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und zeigt deutlich, wie die wissenschaftliche Arbeit am Institut zu bewerten ist. Viele weitere durch die CO2-Steuer bedingte Preissteigerungen werden schlicht unterschlagen.
Screenshot twitter - MCC https://pbs.twimg.com/media/D51Al0mWAAA6uQn.jpg:large
Da fehlt nämlich noch so einiges, wie zum Beispiel Auswirkungen auf Mieten, Lebensmittelpreise sowie Preise für Dienstleistungen. Ein europaweiter Emmissionshandel, ausgestattet mit einem Mindestpreis pro Tonne, und wie geplant ausgeweitet auf Landwirtschaft und Verkehr, hätte im Übrigen ebenfalls diese Nebeneffekte.
Die Politiker haben Ali-Babas Höhle entdeckt, und werden sich auf dem Weg CO2-Emmissionshandel und/oder CO2-Steuer mal wieder ungeniert bei der ärmeren Mehrheit der Bevölkerung bedienen.
Ich vermute, die Finanzierung der “Goldstücke” verschlingt zu viele Mittel, und man hat erkannt, dass eine Rückerstattung durch Integration in den Arbeitsmarkt bei der Mehrheit ein unmögliches Unterfangen ist.
CO² auf Wunsch von Mathematiker oder Chemiker? @Jeff in CO2 geändert, er hat ja recht...