Er wurde 91 Jahre alt und starb am 30.8. in Moskau. Ruhe in Frieden. Ich werde gelegentlich zum Gedenken einen gleichnamigen Wodka konsumieren. Die jüngeren werden ihn vermutlich nicht kennen. Michail Gorbatschow ermöglichte die deutsche Wiedervereinigung und leitete in der damaligen Sowjetunion Reformen ein. Michail Sergejewitsch Gorbatschow kam am 2. März 1931 als Sohn eines russischen Vaters, Sergei Andrejewitsch Gorbatschow (1909-1976), und einer ukrainischen Mutter, Marija Pantelejewna Gopkalo (1911-1993), in der Region Nordkaukasus (heute Region Stawropol) zur Welt. Gorbatschows Eltern waren Bauern in einem Kolchos in der Ortschaft Priwolnoje. Gorbatschow war von März 1985 bis August 1991 Generalsekretär des ZK der KPdSU und von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion.
Anfang Februar 2022 kritisierte er den Westen, vor allem die USA. Der Westen sei nach dem Zerfall der Sowjetunion "arrogant und selbstgerecht" aufgetreten. "Sie haben sich zum Sieger im Kalten Krieg erklärt." Als "Gewinner" habe der Westen entschieden, ein "neues Imperium" aufzubauen. Dies habe zur Erweiterung der Nato geführt.
Er sagte weiter: "Wie kann man auf gleichberechtigte Beziehungen setzen, wenn die Vereinigten Staaten und der Westen sich in einer solchen Position befinden?" Die Lösung wäre gewesen, wenn Moskau und Washington die Welt gemeinsam aus der Konfrontation und dem nuklearen Wettrüsten geführt hätten.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Bereits 2017 warnte er davor, dass es wegen des Wettrüstens bald zu einem Weltkrieg kommen könnte.
pixabay cc0