Das Leben ist lebensgefährlich - auch ohne Corona

Habt ihr gewusst, dass man von aufgewärmtem Reis sterben kann?

Ich nicht.

Ich wusste nur, dass spezielle Reissorten wie Vollkornreis, Naturreis etc. mehr Arsen enthalten als polierter, weißer Reis und man Kindern nicht dauernd Reiswaffeln zum Knabbern geben soll, weil diese meist aus Vollkornreis sind.

Kinder können sich möglicherweise eine schleichende Arsenvergiftung einfangen.

Was ich neulich las, war mir gänzlich unbekannt; seitdem betrachte ich Reis, den ich fast täglich gegessen habe, sehr, sehr argwöhnisch.

Reis enthält das Bakterium Bacillus cereus, welches sich durch Kochen nicht zerstören lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_cereus

Gekochten Reis soll man sofort essen, nicht auskühlen lassen und dann nochmal aufwärmen. Das kann tödlich enden. Kein Spaß! Deshalb gibt es die Reiskocher.

Bacillus cereus ist ein Lebensmittel vergiftendes Bakterium, das besonders im Reis auftritt. Bacillus cereus-Sporen, die im rohen Reis vorkommen, überleben das Kochen und vermehren sich, wenn der Reis unterhalb von 65 °C warmgehalten oder aufgewärmt wird. Durch Warmhalten oberhalb dieser Temperatur wird die Ausbreitung des Bakteriums verhindert, was sich Reiskocher mit ihrer Warmhaltefunktion zunutze machen. Es kann jedoch auch über Staub- und Erdpartikel in die Nahrung (Gewürze, Trockenpilze, Milch) gelangen. (Wiki)

Bacillus cereus ist mit bacillus anthracis verwandt, welches den gefährlichen Milzbrand auslöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_anthracis

https://www.welt.de/kmpkt/article188037887/Bakterium-Bacillus-cereus-Warum-alte-Pasta-oder-Reis-schnell-lebensgefaehrlich-werden-koennen.html

Mahlzeit! kann man da nur sagen!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hausverstand

Hausverstand bewertete diesen Eintrag 19.07.2021 17:35:43

2 Kommentare

Mehr von Iris123