Man kann nur noch verzweifelt die Hände ringen. Ich finde keinen Ausdruck für die Dinge, die sich aktuell in unserer Welt abspielen. Einerseits ist mir natürlich klar, dass alte Begriffe neu definiert werden müssen, das gilt vor allem für die Sprache. Man kann heute nicht mehr so sprechen wie vor 200 Jahren. Alles muss sich weiterentwickeln.

Ich verstehe aber in dem Zusammenhang nicht, warum man altes Kulturgut verändern muss. Ich verstand das schon bei der Umschreibung unserer Bundeshymne nicht. Das Lied ist Kulturgut. Wenn der Text nicht mehr zeitgemäß ist, dann kann man das Lied als Bundeshymne absetzen und ein neues Lied nehmen oder schaffen. Warum muss man Kulturgut in seiner ursprünglichen Form zerstören? Es hat den Anschein, als wollte man Spuren zur Vergangenheit löschen. Warum aber? Wer ist der Mensch in der Gegenwart, wenn er sich in der Vergangenheit nicht ertragen kann? Es ist ganz normal, dass sich Einstellungen und Empfindungen laufend verändern. Ich kann über Dinge, die ich vor einem Jahr schrieb, oft nur verwundert den Kopf schütteln. Das war jemand anderer. Und in einem Jahr werde ich wieder den Kopf schütteln. Das war wieder jemand anderer. Besonders meine alten Tagebücher bringen mich zum Lachen. War das ich? Natürlich. Nur in einer anderen Lebensrolle. Das ist eben so. Leben ist stete Veränderung, Menschen müssen sich verändern (können), im Inneren wie im Äußeren. Was sich nicht verändern kann, hat nie gelebt.

(Das sei nur erwähnt, weil ich gerade etwas Altes gelesen habe, nämlich ob es ein "neues Rechts" geben kann.)

Langer Rede kurzer Sinn: Ein deutscher Soziologe, Namen will ich nicht nennen, hat Goethes Erlkönig als "Vergewaltiger" bezeichnet. Man ist SPRACHLOS. Dummheit kann man das nicht einmal mehr nennen. Es ist eine Art Selbstvernichtung. Die Deutschen zerstören ihr eigenes großartiges Kulturgut. Denn Goethe war ein ganz, ganz Großer! Goethe hatte einen göttlichen Geist. Seine Erlkönig-Ballade ist famos! Sie ist ein wunderschönes Stück Naturmagie.

Was geht im Kopf eines solchen Soziologen um? Soziologie und Psychologie sind bekanntlich "linke Studien". Kein "Rechter" studiert das. (Pauschal betrachtet. Ausnahmen gibt es immer.)

Die linksgerichtete Welt hat scheinbar die destruktive Angewohnheit, alles Alte zu zerstören, wenn es nicht in ihr Bild passt? Im Alten liegt aber die Basis zum Neuen. Man darf diese Basis nicht einfach lieblos zerstören. Man bringt doch auch nicht seine Eltern und Großeltern um?

Die "Linken" haben ein gestörtes Verhältnis zu Naturmagie, Metaphysik, Gott und anderen abstrakten Themen, leider auch zur Ethik. Das ist mir schon aufgefallen. Man kann es nicht anfassen, daher existiert es nicht. Basta. Abgesehen davon, dass eine solche Welt sehr arm ist, Aggressionen und Depressionen die Folge sind, vielleicht sogar geistige Umnachtung am Ende, ist es in dem Zusammenhang noch skurriler, eine nicht existente Figur als Vergewaltiger zu bezeichnen. Vermutlich kommen die Vergewaltiger in Wahrheit "von links", wenn sie in einer naturmagischen Gestalt einen Unhold, Grapscher und Vergewaltiger sehen? Der Wunsch ist hier Vater des Gedankens, oder nicht?

Durch die ständige Fixierung auf Pädophilie und Vergewaltigung wird diesem Werk jede konstruktive Basis genommen, nämlich die Wahrnehmungsbegabung eines Kindes. Ein Kind kann viel mehr wahrnehmen als ein Erwachsener, der später gelernt hat, Botschaften aus einer anderen Welt mittels Vernunft zu unterdrücken - und zu leugnen.

Und dieses Kind hat riesige Angst vor der Naturgewalt. Wir alle haben Angst vor den Naturgewalten, doch die "Linken" leugnen sie, reden lieber von Vergewaltigung und Klimawandel. Damit geben sie das Kind dem Erlkönig preis, ohne es zu wissen.

Wer ist der Erlkönig? Seine Gestalt geht auf die Erlenbrüche zurück, feuchte Bruchwälder und Moore, in denen es "Geister" geben soll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruchwald

Goethes Gedicht vom Fischer behandelt ebenfalls naturmagische Phänomene:

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 20.01.2020 16:23:55

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 20.01.2020 00:27:14

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 19.01.2020 16:24:37

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 19.01.2020 10:42:59

7 Kommentare

Mehr von Iris123