Künstliche Intelligenz kann Homosexuelle anhand von Fotos erkennen

Diese Erkenntnis versetzte Wissenschaftler schon vor einem Jahr in Erstaunen.

"Die Hauptaussage der Physiognomik, dass der Charakter eines Menschen bis zu einem gewissen Grad am Gesicht abgelesen werden kann, scheint korrekt zu sein (auch wenn das verstörend ist)," schreiben die Wissenschaftler Kosinski und Wang.

Das bestätigt, dass es nie ganz falsch sein kann, im Gesicht seines Gegenübers lesen zu wollen, um ein Gefühl zu bekommen, was für ein Mensch er ist.

https://vrodo.de/ki-erkennt-homosexuelle-wissenschaftler-wir-waren-sehr-verstoert/

Schon Friedrich von Bodenstedt (1819 - 1892) meinte:

In jedes Menschen Gesichte

steht seine Geschichte,

sein Hassen und sein Lieben

deutlich geschrieben.

Sein innerstes Wesen,

es tritt hier ans Licht –

doch nicht jeder kann's lesen,

versteh'n jeder nicht.

In unserer Zeit ist solcherlei als Hokuspokus verpönt. Interessanterweise war von Bodenstedt Philologe und nicht Psychologe oder Alchemist.

Der Mensch hat den Draht zu den feinen Dingen des Lebens verloren, der Intuition, dem Lesen hinter den Zeilen, dem Wissen, das in keinen Büchern steht. Das alles kennt der Mensch kaum noch, außer er ist eine Art Fossil.

Offensichtlich vermag die KI das Manko des zivilisierten Menschen auszugleichen, der verlernt hat, mit seiner Intuition zu interagieren? Das wäre ein Anlass zur Hoffnung.  

https://futurezone.at/science/ki-erkennt-sexuelle-orientierung-von-menschen-anhand-fotos/285.083.652

Die Forscher führen hier als Faustregel an, dass homosexuelle Männer generell mehr feminine Züge, etwa schmälere Kiefer, längere Nase und höhere Stirn aufweisen und homosexuelle Frauen öfter maskulinere Züge.

Da derartige Aussagen einst der Unterbau von Rassismus und Eugenik waren, kommt prompt Dementi von der Süddeutschen, ein endlos langes Dementi nach dem Motto, wer viel redet/schreibt, hat wenig zu sagen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/kuenstliche-intelligenz-auf-der-falschen-spur-1.3932390

Die KI dürfte derlei Einwand wenig interessieren. Sie lässt sich nicht durch statische Ängste menschlicher Intelligenz ausbremsen und am Altar menschlicher Schuld opfern. Das wäre auch ziemlich gemein.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

20 Kommentare

Mehr von Iris123