Die Begründung: Hinter diesen Konten könnten sich Social Bots verbergen, die gezielt Themen und Meinungen ins Netz streuen.
Die Besitzer der Konten wurden aufgefordert, Twitter ihre Telefonnummer bekanntzugeben.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/verdaechtige-konten-twitter-sperrt-tausende-accounts-100.html
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
https://derstandard.at/2000074778934/Twitter-sperrt-tausende-Konten-Trump-Anhaenger-empoert
Ein Bot ist eine Software, die auf Twitter oder Facebook aktiv ist und Beiträge postet, um Stimmung zu machen - zum Beispiel für oder gegen politische Kandidaten oder bestimmte Themenbereiche.
Bei einem Social Bot wird eine echte Person hinter einem Account vorgetäuscht. Social Bots haben dann oft Profilbilder von jungen, hübschen Menschen und versuchen, mit echten Personen befreundet zu sein.
Die Wirkung von Bots entsteht vor allem durch die große Masse von Accounts, denn wenn man einen Bot programmieren kann, kann man auch Tausende Bots programmieren.
Trump lässt mit Bots Stimmung machen. Angeblich befinden sich unter den fast 13 Millionen Nutzern, die Donald Trump auf Twitter folgen, mehrere Millionen Bots. Sie teilen seine Tweets und versuchen Stimmung für den Republikaner zu machen.
Brexit durch Bots?
Auch an der Brexit-Debatte in Großbritannien haben massenhaft Bots teilgenommen. Einer Untersuchung britischer Wissenschaftler zufolge war die computergesteuerte Stimmungsmache vor allem im Lager der Befürworter eines Austritts aus der EU verbreitet.
Die Software ist nicht teuer. Für 500 Dollar kann man im Internet hochwertige Software erstehen, mit der sich rund 10.000 Twitter-Accounts steuern lassen, Konten also, hinter denen keine lebendigen Menschen stecken, sondern künstliche Intelligenz, mit der versucht wird, Menschen zu manipulieren.
Rechte Bots bei der Bundestagswahl?
Alle Parteien haben beteuert, im Wahlkampf 2017 keine Bots einzusetzen. Auch die FDP hat das versichert. Andere Töne kamen von der AfD: Alice Weidel erklärte gegenüber dem Spiegel, Social Media Tools seien wichtige Instrumente, um die Positionen der AfD unter den Wählern zu verbreiten.
Bots können auch Konsumenten manipulieren. Neben den politischen Bots, die darauf programmiert sind, für oder gegen eine Partei Stimmung zu machen, gibt es auch noch Werbe-Bots und Spam-Bots, die Hashtags abgreifen. Wenn Bots dann Hashtags wie #merkelmussweg# übernehmen, steigern sie enorm deren Reichweite.
Statistiken werden somit wertlos. Sie werden durch Bots verfälscht, egal ob über Likes oder Tweets. Firmen können es daher vergessen, dass die Relevanz von Personen oder Themen über Facebook-Accounts zuverlässig festzustellen wäre.
Willkommen in der digitalen Welt der Täuschung!