Derzeit sind diverse Medien wieder voll mit Warnungen vor einem verheerenden Sonnensturm. Tatsächlich haben Sonnenstürme bereits erhebliche Schäden auf der Erde angerichtet. Manch einer behauptet sogar, dass wir wegen der Sonnenstürme so durch den Wind wären.
https://www.sat1.at/tv/fruehstuecksfernsehen/video/forscher-warnen-vor-mega-sonnensturm-clip
https://www.infranken.de/ueberregional/forscher-warnen-vor-mega-sonnensturm-video;art55462,3703311
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
https://www.wetter.at/wetter/welt-wetter/Experten-warnen-vor-Mega-Sonnensturm/349295606
1859 erreichten die koronalen Auswürfe der Sonne eine Geschwindigkeit von 2000km pro Sekunde (!), Telegraphenmasten stürzten um, in den Büros fing das Papier Feuer. (Korona = Kranz, Krone)
Die Nacht vom 1. auf den 2. September soll taghell erleuchtet gewesen sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis
2012 hat ein solarer Sturm von ähnlicher Intensität die Erde nur knapp verfehlt. Das Problem ist, man kann erst fünf bis zehn Minuten vorher sagen, ob ein solarer Sturm die Erde trifft. Daher arbeitet man an einer Sonde mit einem Frühwarnsystem.
Was ich damit sagen will? Gefangen in unserer Matrix, drehen wir uns egozentrisch im Kreis. Wer schaut schon nach oben? Dort oben, über unseren Köpfen, liegt aber unser Schicksal. (Die Römer wussten schon, warum sie die Sonne verehrten!) Kleinere Sonnenstürme haben bereits öfters das irdische Stromnetz lahmgelegt. Nicht immer erfährt man den Grund für einen größeren Stromausfall. Die Techniker wissen oft selbst nicht so genau, warum Transformatoren schmolzen und halbe Städte verdunkeln.
2003 wurde es in Malmö kurz finster.
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/05/Sonnensturm
Die Sache mit den Nordlichtern: Früher sagte man, wenn Nordlichter zu sehen seien, bedeute das nichts Gutes, dann gäbe es Krieg oder noch Schlimmeres. Woher wussten unsere Ahnen das?
Ein Nordlicht ist eigentlich etwas Schönes. So eine Sonneneruption ist ein faszinierendes Spektakel!
Aber die Folgen für Kommunikation und Navigation können verheerend sein. Nicht auszudenken ist auch, was ohne Strom in den Krankenhäusern passiert. Würde ein Notstrombetrieb längere Zeit reichen?
So ein Mega-Sonnensturm kann uns technologisch ins Mittelalter zurückwerfen.
Angst hätte ich persönlich vor dem Ausfall der elektronischen Kommunikationsmittel. Meine Lieben sagen mir jeden Tag "Guten Morgen" und "Gute Nacht", auch wenn sie gerade am anderen Ende der Welt verweilen. Wie schrecklich einsam würde ein Leben wie im Mittelalter sein, wie furchtbar kalt und grau. Ich kann und will mir das nicht vorstellen. Wie kommt man auch nach Hause zurück, wenn man zum Zeitpunkt einer massiven Sonneneruption gerade in Amerika ist? Flugzeuge können dann nicht mehr starten. Das Navi im Auto bleibt stumm. Was digital gespeichert ist, ist nicht mehr abrufbar.
Schrecklich!