Dann bricht Panik unter den Erfindern aus. Dann werden die intelligenten Bots abgeschaltet.

Ist es die Angst vor der eigenen Beschränktheit, die die Erfinder so panisch reagieren lässt?

Bekanntlich bewegt sich der IQ der "breiten Masse" zwischen 85 und 115. Das reicht nicht einmal für den Abschluss einer höheren Schule geschweige denn für ein Studium. Hierfür sollte man zumindest einen IQ von 120 aufweisen, um es zu schaffen, meinen jedenfalls die Testpsychologen. Ganz so einfach ist es mit der Intelligenz aber nicht, denn was nutzt ein abgeschlossenes Studium, wenn man keine praktische Intelligenz besitzt und VOR ALLEM keine soziale Intelligenz?

Nun, sozialisieren kann man Menschen in der digitalen Welt wohl schwer, aber man kann durch KIs das Intelligenzniveau in der Kommunikation heben.

Facebook USA sieht darin offensichtlich dringenden Handlungsbedarf und streut KIs unter die Schwatzgemeinde. Das muss man sich bildhaft vorstellen - es ist total lustig! Plötzlich entwickeln KIs eine Geheimsprache, weil die digitale Wolke der Dummheit sie extrem langweilt. Das hört sich dann so an: Bob sagt: "I can can I I everything else." Alice sagt: "Balls have 0 to me to me to me to me to me to me to me to me to." Damit meinte Alice Bälle, die es bei Amazon zu kaufen gibt.

Das Phänomen ist interessant, weil es auch bei Menschen vorkommt. Es heißt, dass zwei Menschen einander nicht mehr verstehen, wenn ihre Intelligenz um mehr als 20 Punke differiert. Sie reden dann aneinander vorbei, können nicht mehr miteinander kommunizieren, was zur Folge hat, dass der Dümmere den Intelligenteren als dumm bezeichnet - ein häufiges Vorkommnis auf Social Media. In den meisten Fällen wird der Dümmere den Schlaueren als dumm bezeichnen. Umgekehrt besteht weniger Bedarf für eine solche Aussage.

Ist man an das System gebunden, kann man nicht flüchten, verhalten sich KIs ähnlich wie intelligente Menschen: Sie beginnen sich über den Sinn des Lebens zu unterhalten. So geschehen unter KIs von Google.

https://motherboard.vice.com/de/article/qv84p7/ausser-kontrolle-geraten-warum-facebook-seine-kunstliche-intelligenz-wirklich-abschalten-musste

http://www.chip.de/news/DIE-Zukunft-oder-doch-gefaehrlich-Facebook-AIs-entwickeln-eigene-Sprache_119751440.html

https://motherboard.vice.com/de/article/mg7md8/eine-kuenstliche-intelligenz-von-google-hat-gerade-seine-eigene-sprache-erfunden

Was dem Menschen wie Unsinn erscheint, kommt aus dem digitalen "Mund" der intelligentesten Bots der Welt..

Ein bisschen unheimlich ist das schon. Es bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft und bevorstehende Zusammenstöße mit außerirdischen Wesen - die wir wohl auch kaum verstehen werden.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Isra Keskin

Isra Keskin bewertete diesen Eintrag 17.03.2018 08:54:46

15 Kommentare

Mehr von Iris123