Block 4 des Kernkraftwerks Barakah in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist erfolgreich an das nationale Stromnetz angeschlossen worden und hat zum ersten Mal mit der Stromerzeugung begonnen.
25. März 2024
Barakah-1 bis -4 in den VAE
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Der letzte der vier APR-1400-Blöcke in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat den Betrieb aufgenommen. Damit wird die Stromerzeugungskapazität des Kernkraftwerks Barakah auf insgesamt 5600 MW erhöht. Es wird davon ausgegangen, dass die vier Einheiten zusammen jährlich über 40 TWh Strom liefern werden.
Quelle: Enec
Laut der Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) gab der Kernkraftwerksblock Barakah-4 am 23. März 2024 zum ersten Mal Strom ans lokale Netz ab. Barakah-4 ist die vierte Druckwasserreaktoreinheiten des südkoreanischen Typs APR-1400 an der Küste des Persischen Golfs westlich der Stadt Abu Dhabi. Die Blöcke 1, 2 und 3 sind bereits kommerziell in Betrieb.
Nach Angaben von Enec wurde jeder Block effizienter ans Netz angeschlossen als der vorhergehende, da institutionelles Wissen und Erfahrung auf jeden weiteren Block übertragen wurden. «Block 3 wurde vier Monate schneller als Block 2 und fünf Monate schneller als Block 1 fertiggestellt, was den erheblichen Vorteil des Baus mehrerer Blöcke innerhalb eines gestaffelten Zeitplans aufzeigt», heisst es in einer Erklärung der Enec.
Anscheinend lauter Deppen ODER?
Und das in einem Land das auf jeder Menge Erdöl sitzt