Meine Feinbilder verschaffen sich in mir Resonanz

Ich bin als Ego-Brösel - als Persona - voller Feindbilder. Das war nicht schwer zu begründen, basieren sie doch auf Dingen, die für mich wichtig und gut sind. Aber was heißt für mich? Richtig und erstrebenswert sind diese Ziele oft nur für Personen, die meine Logik verwenden, also ein ähnliches Weltbild haben.

Politik ist getragen von Feindbildern, dadurch sind alle blockiert und damit beschäftigt, diese Resonanzen zu bewältigen. Alle wühlen im eigenen Dreck, den sie im politischen Gegner sehen und behaupten.

Das heißt, Deine Feindbilder bewegen mich und bringen mich in Bewegung und umgekehrt. Eine Bewusstseinsstufe höher, bin ICH aber Beobachter beider Seiten. Erst dann ist die Synthese möglich. So gesehen ist die FPÖ für Rot-Grün überlebenswichtig, um aus dieser negativen Spirale herauszukommen. Umgekehrt gilt dasselbe, die FPÖ kann ohne das Verstehen von Rot-Grün aus dieser Misere nicht entweichen. Keine Chance!

Was tun unsere Politiker? Sie verschaffen sich auf Kosten des Gegner mehr Macht und Geld und sehen das als hohes Gut, als unsere westliche Demokratie. Es ist daher kein Wunder, dass kein griechischer Philosoph auf die Idee käme, Demokratie in dieser Form nicht zu verreißen. Demokratie bringt das Positive in einer Gesellschaft zum Vorschein oder den Wahnsinn. Diese Extrempositionen zu einer Einheit zu verschmelzen, da greift Demokratie viel zu kurz. Jetzt treibt sie den Wahnsinn auf die Spitze - die griechische Philosophie (z.B. Platon) beschreibst das so klar, als würde er die derzeitige Krise der Demokratie jetzt erleben.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Josef Breinesel