Was ich nicht verstehe: Wenn es so ist, dass Assad permanent Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt - guckst Du:

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/amnesty-wirft-assad-verbrechen-gegen-menschlichkeit-vor-14411096.html

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-11/baschar-al-assad-syrien-kriegsverbrechen-anklage

wieso sollte er sich eine, absolut willkürliche, Grenze verordnen? Also Menschen erschießen, strangulieren und zerbomben ja, aber Giftgas nie im Leben. Versteh ich nicht. Weil dann die zivilisierte Welt böse werden könnte? Das ist sie schon. Die anderen Verbrechen geschehen ja auch vor aller Augen.

Nicht dass die Rebellen nicht die gleichen Ratten wären wie er. Die schenken sich nix. Also gewöhnlicher Diktator wie sie in islamischen Teilen der Welt üblich sind oder religiöse Fanatiker, die bei Machtübernahme eine fanatisch-, islamische Matschbirne in den Sattel heben. Das bezeichnen unsere Naivmedien im Vorfeld gerne als "Demokratiebewegung".

Ich glaub also, dass ein Sarineinsatz Assad natürlich zuzutrauen ist. Die 2013er Geschichte als geklärt - in seinem Sinne als geklärt - zu betrachten, halte ich für verwegen. Sehr viele Staaten, abgesehen von Russland und dem Iran, halten Assad natürlich für den Urheber. Ja, es gibt auch andere Stimmen. Aber klar ist es beileibe nicht, dass die Rebellen für den Giftgaseinsatz 2013 verantwortlich waren. Es ist eine Minderheitsmeinung.

Es könnt also ohne weiteres so sein: Assad setzt (wieder) Giftgas ein. Trump, kein großer Fasler wie europäische Politiker sondern ein Macher, ist von den Bildern ehrlich betroffen. Er berät sich mit seinem Stab darüber, ob man was tun könne. „Ja" wird ihm gesagt. "Assad und den Russen gehören ohnehin Grenzen aufgezeigt". Man macht es so, dass zwar ein Signal gesetzt, eine weitere Eskalation jedoch möglichst verhindert wird. Die Raketen werden zu einem gut isolierbaren Ziel geschickt und die Partner - auch die Russen - zuvor informiert.

Die europäischen Staatsführer dürfen ernst schauen und abnicken - dort liegt ohnehin ihre Kompetenz - und die Russen poltern ein wenig. Unternehmen müssen sie nichts, ihre Soldaten wurden nicht getroffen.

Warum kann das nicht so gewesen sein?

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 08.04.2017 22:29:09

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 08.04.2017 19:26:54

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 08.04.2017 15:52:07

36 Kommentare

Mehr von Josef Huber