Nicht zu glauben. Es ist wieder geschehen. Entgegen Gerüchten von Medienmanipulation, falschen Umfragen und der Androhung sozialer Ächtung ist eine Wahl anders ausgegangen als gewünscht. Seit Monaten durften wir uns damit auseinandersetzen, seit Monaten schon hieß es, dass die Welt einstürzen werde, wenn Trump gewinnt. Die eine Entscheidung war eben legitim, die andere war es nicht.
Man kennt das. Die selbstgefälligen Eliten der westlichen Welt setzen auf diese Strategie. Ihre satte Trägheit verhindert ein Adaptieren der Strategie. Nie hätte man sich träumen lassen, dass der white trash aufbegehren könnte. Dass man diese Menschen nicht bis in alle Ewigkeit nichten kann. Ihnen ihre Gegenwart und ihren Kindern die Zukunft stehlen kann.
So gerne hätte man ihnen weiter die schlecht bezahlten Arbeitsplätze zugesperrt ohne eine Reaktion zu bekommen. Billige Zuwanderer hätten den Kampf um die verbliebenen Mcjobs verschärfen sollen und die geprügelte Mittelschicht hätte weiter zu schweigen gehabt. Die modernen, gebildeten, kulturbeflissenen und erfolgreichen Bürger schätzen es nicht, beim Abfeiern ihrer Großartigkeit gestört zu werden.
Nun meldet sich der Plebs zu Wort. Weiße Mittelschicht lächerlich, ungebildet und böse? Der edle Wilde unser Ideal? Genug davon! Politische Korrektheit bis zur Selbstaufgabe? Nicht das Thema der Mittelschicht, der das Wasser bis zum Halse steht. Eine Abkehr von Kohle und Öl BEVOR man eine Lösung für die betroffenen Arbeiter gefunden hat? Dies vor dem Hintergrund dessen, dass im Zuge der Globalisierung eine Wettbewerb mit Regionen der Welt zu bestreiten ist, die sich keinen Deut um Umweltstandards kümmern? Eine Zumutung für die betroffenen Arbeiter.
Die Verachteten, die Ungebildeten, die Rednecks haben zurückgeschlagen. Gut so!
Ein Hinweis für die europäischen Eliten. Es ist Politik für die eigenen Bürger zu machen. Entscheidungen haben in erster Linie unter nationalen Gesichtspunkten getroffen zu werden. Durchaus in freundlicher Übereinkunft mit Partnern jedoch niemals zum Schaden der eigenen Bevölkerung. Die transatlantische Achse muss neu konstruiert werden. Der Druck auf Europa Politik gegen die eigene Bevölkerung zu machen, könnte nachlassen. Die Beziehung zu Russland darf normalisiert werden. Das Risiko, dass Mitteleuropa zu einem rauchenden Schlachtfeld wird, ist gesunken. Die osteuropäischen Politiker die sich erlauben im Sinne ihrer Bevölkerung zu arbeiten, sind gestärkt worden.
Das Pendel hat seinen absurden, pseudolinken oberen Totpunkt erreicht. Wir könnten unterwegs sein. Nicht um überkommene Vorstellungen wiederzubeleben sondern unterwegs in eine neue Vernunft.
Marc Nozell from Merrimack, New Hampshire, USA https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Donald_and_Melania_Trump.jpg