Gerade wird ein Freihandelsabkommen verhandelt. Aber wie frei ist der Handel denn eigentlich wirklich? So frei sind wir dann alle doch nicht.

Ein Beispiel: Ich will nach Dubai liefern . Dazu brauche ich ein Zertifikat von der Wirtschaftskammer, dass wir nach österreichischem Lebensmittelrecht produzieren. Das halte ich für sehr sinnvoll und wir halten uns natürlich an diese Vorgaben. Jetzt sagt aber die Wirtschaftskammer, dass das alles durch ein externes Labor geprüft werden muss. Dementsprechend muss eine Probe gezogen werden. Die wird analysiert, also noch einmal überprüft. Wahrscheinlich muss das Institut auch bei einem anderen eine Gegenprobe machen, damit Sie aus dem Schneider sind, wenn was passiert. So etwas kostet pro Probe und Produkt viele Euro und muss jährlich – "sicherheitshalber" - wiederholt werden. Dann bekomme ich den Stempel und wir dürfen liefern.

Was aber passiert, wenn die erste Charge geliefert ist? Wenn die zweite Charge kommt? Da könnt man ja auf die Idee kommen, das Ganze noch ein weiteres Mal zu prüfen. Oder etwa nicht? Irgendwann wird es auch nicht mehr leistbar.

Vor allem frage ich mich langsam aber sicher, wem diese ganzen Tests und Regulierungen eigentlich helfen. Gab es da nicht einen riesigen Automobilhersteller, der später sogar zugegeben hat, bei eben solchen Tests, die den Staat und den Verbraucher informiert haben sollen, von vorne bis hinten betrogen zu haben?

Was bringt denn der gesamte Freihandel, wenn zunächst alles durchreguliert ist, was eigentlich schon zig Mal überprüft wurde und zudem sich mancher Konzern dann trotzdem um nix scheißt?

Gerade in Zeiten, in denen Freihandelsabkommen in großen Dimensionen verhandelt werden, wäre es doch gut, sich wieder auf die wahre Lösung zu konzentrieren: Kleine Strukturen, sich gegenseitig kennen, Vertrauen. Ich bin ja schon für freien Handel, aber wenn es dann nur noch drum geht, wer schneller die besseren Zertifikate bekommt, halte ich es für falsch.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich eben die ganzen Wirtschaftskammern auf der ganzen Welt ein bisschen zusammenreden? Dann kenne ich den, der für den arabischen Raum zuständig ist, der vertraut dem bereits vorliegenden Zertifikat und spricht mit seinem Gegenüber in Dubai. Dann sind drei Leute damit beschäftigt, nicht 30. Reguliert ist es trotzdem.

Eigentlich frag ich mich, warum ich nach Dubai liefern soll. Wahrscheinlich, weil der Markt in Österreich zu klein ist...

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Patrick Walter

Patrick Walter bewertete diesen Eintrag 20.05.2016 00:02:20

Andreas Dolezal

Andreas Dolezal bewertete diesen Eintrag 12.05.2016 21:51:28

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 12.05.2016 11:35:56

Lillybella

Lillybella bewertete diesen Eintrag 12.05.2016 09:11:36

Matthias Wolf

Matthias Wolf bewertete diesen Eintrag 11.05.2016 15:07:33

1 Kommentare

Mehr von Josef Zotter