Es ist eine Zeitenwende. Heute wurde mir das schmerzlich bewusst. Meine Urgroßtante Christine, besser bekannt unter dem Namen 'Schwester Klothilde', wurde heute beerdigt. Und schlagartig wurde mir klar: Wir Christen sterben aus, und damit das christliche Abendland.
Ein Blick auf die Bänke der Klosterkirche macht sicher. Keine einzige der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis ist auch nur annähernd als jung zu bezeichnen. Ganz im Gegenteil, kaum eine unter 70 Jahren. Bezieht man die durchschnittliche Lebenserwartung mit ein, dann wird dieses Kloster in 15 Jahren, spätestens wohl in 20 Jahren Geschichte sein. Die letzte macht das Licht aus.
Ähnlich sicher macht ein Blick auf die spärlich gefüllten Plätze der heimischen Pfarrkirche. Ein paar Kinder, weil die müssen da sein, einige wenige in meinem Alter, der Rest sechzig plus, vorsichtig geschätzt. Der Pfarrer, ein eher junger, wohl um die fünfzig.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Mit den Christen sterben auch die christlichen Werte und Tugenden, die die meisten ohnehin heute schon nicht mehr kennen, oder wenn, höchstens mitleidig belächeln. Wir brauchen keinen Islam als Feindbild. Wir schaffen uns selbst ab.