Aufstellung

Hinweise auf Depression

Die vom Gutachter Maly nicht gesehen wurden?

Die von der Richterin Berner nicht gelesen wurden?

Im gegenständlichen Verfahren ergeben sich mir nach umfangreichen Recherchen, Beratungen mit einem aktiven Psychologen (Gerichtlich zertifiziert) und einem pensionierten klinischen Psychologen (mit 20 Jahren Berufserfahrung an einer Klinik) eine erhebliche Anzahl von Hinweisen auf das Vorliegen einer schweren Depression.

Ich darf im Folgenden diese Anhaltspunkte auflisten:

• Gutachten der Frau Dr. Schrank vom 24.3.2009, basierend auf einem MMPI-K Test und Paranoid-Depressivitäts-Skala (PDS). (Alle Wiener Testsystem). Dieses Gutachten enthält die Aussage: „reaktive Depression“ und die Therapieempfehlung 50 Stunden Psychotherapie. Die Unterlagen liegen dem Gericht vor.

• Gutachten des Herrn Dr. Maly vom 26.6.2009, liegt dem Gericht vor – allerdings fehlt die wesentliche Auswertung des durchgeführten MMPI-K Tests. Eine Depression oder Neurose wird nicht angeführt.

• MMPI-K Test bei Dr. Maly durchgeführt – Computerauswertung. Diese Auswertung liegt dem Gericht noch nicht vor. Eine beglaubigte Kopie dieser Auswertung geht an meinen Rechtsvertreter. Diese Testergebnisse sind die Grundlage für die folgenden Kommentare.

• Eine mangelnde Verwertbarkeit dieser Testergebnisse konnte nicht bestätigt werden. Es findet sich weder in den MMPI-K, MMPI-Saarbrücken(Langform des MMPI-K) noch in allen eingesehenen MMPI Manuals ein Hinweis auf eine mangelhafte Verwertbarkeit der Testresultate. Herr Dr. Maly konnte keinen Hinweis geben wo so eine Einschränkung in einem Manual zu finden sein könnte. Das wird durch die Dissertation (liegt dem Gericht vor) zum Thema Simulation noch extra bestätigt.

• Eine italienische Arbeit (veröffentlicht in einem italienischen Fachmagazin) zum Thema „erhöhte neurotische Trias“, „Depression“ liegt dem Gericht vor.

• Hank & Schwenkmezger, Testkuratorium der UNI Trier, geben in ihrer Testbesprechung an dass T-Werte >65 auf der D-Skala auf eine Depressive Störung hinweisen. Diese Werte der MMPI-2 Auswertung unterscheiden sich durch 5 T-Wertpunkte von der MMPI Angabe. Was aber bei einem T-Wert von >80 nicht relevant ist.

• Bröse & Schmidt führen in ihren Semiarunterlagen 2007 an: „WSK, dass eine Vpn schwer gestört ist, ist umso größer, je mehr Skalen erhöht sind und je größer die Skalenwerte. Profilmuster „neurotisch“ Hd, D, Hy, Pt

• MMPI deutsche Kurzform (MMPI-K), Gehring.A & Blaser A. geben in einer Kurzerklärung an: „Schwere Neurotiker: neurotische Trias zeigt Werte um 80……“

• Richtlinie des Hauptverbandes, veröffentlicht in „Arznei & Vernunft“ bestätigen das Vorliegen einer Depression.

• Diagnostik Leitlinie des BMGF, geht auf die Klassifizierung als „schwer“ ein.

• Das MMPI-Saarbrücken-Manual gibt neben Aussagen zur D-Skala auch ein Beispiel (Bild 10) einer Durchschnittskurve für männlich Depressive, welche eindeutig eine reaktive Depression belegt (noch dazu sind die Werte der 3 Validitätsskalen fast ident – was die Verwendbarkeit der von mir erreichten Werte ja wohl bestätigt) allerdings sind die Werte der neurotischen Trias noch höher als in diesen Durchschnittswerten.

• Das „MMPI & MMPI-2 interpretation manual for counselors and clinicians „ Manual gibt Folgendes an:

Seite 158: Traditionally, scales 1, 2 and 3 are called the “neurotic triad”

Seite 116: When the 2 scale is elevated by itself, it usually indicates a clearcut, uncomplicated reactive depression.

K & K have found that college counseling center clients with a spike 2 profile were reactive depressives.

Seite 106: Two observations should be noted in evaluation scale 2. First of all, this is a mood scale. It measures the degree of pessimism and sadness the person feels at the time the MMPI was administered. Thus a change in mood will lower or raise this scale. Second, scale 2 is rarely elevated by itself; usually at least one or two other scales also are elevated. These other scales can be helpful in determining how the depression is shown.

• Seite 108: Scale 2 is one of the most frequent high points on a profile for clients in college counseling centers and mental health clinics. It usually indicates a reaction to problems that are pressing on the person.

• Seite 109: An accurate interpretation of scale 2 relies on the rest of the profile. Therefore high point combinations should be considered carefully.

Es gibt auch eine Anleitung zur Profilauswertung welche klar einem 231-Profil eine Depression zuordnet (auch in deutscher Übersetzung – ich glaube von Blaser oder Engel) aber diese liegt mir jetzt nicht mehr vor.

Und das Alles hat weder der Gutachter Maly noch die Richterin Berner akzeptiert!

Wolfgang Thiel

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