Wien, 11.November. 2015
Mit seinem Vortrag "How to let the body heal itself“ räumt Avi Grinberg, Gründer der Grinberg-Methode®, mit dem schlechten Image der Angst auf.
Angst ist naturgemäß eine Notwendigkeit. Sie sichert das Überleben der Menschheit, macht hellwach und lässt im entscheidenden Moment klar und rasch handeln.Doch meist assoziieren wir etwas anderes: Ängste beklemmen, lassen erstarren und machen handlungsunfähig. Die Grinberg – Methode zeigt einen entspannten Umgang mit Angst und Schmerz. „Angst und Schmerz sind die größten Motivatoren für die rasche Genesung. Letztlich sind sie der Antrieb für das eigene Überleben zu kämpfen“, erklärt Avi Grinberg die Initialzünder unserer Selbstheilung. „Unsere Ängste nicht als Gegner zu betrachten oder unterdrücken zu wollen und sie stattdessen gekonnt für unser Wohlbefinden zu nutzen, ist eine Kunst. Ihnen ganz bewußt und auf Augenhöhe zu begegnen, ein gesundes Lebensziel“, begeistert auch Grinberg - Praktikerin Christa Wallner ihre Klienten dafür, sich dieser Herausforderung zu stellen.
Sie selbst hat viel über Lebenskräfte, Energie und der Schulung der Körperwahrnehmung bei Avi Grinberg gelernt. Der Vater der Grinberg-Methode beschäftigt sich seit den siebziger Jahren mit den unterschiedlichsten Schulen der Körperarbeit. Seine Methode ist nun ein Destillat bester Erfahrungen. Der Grundgedanke besagt, dass jeder sich selbst helfen kann und Genesung aus sich selbst heraus am besten gelingt. Die eigene Aufmerksam zu schulen, für den eigenen Körper der beste Experte zu sein, ist das Wesen und ein besonderes Merkmal der Grinberg-Methode.
„Angst und Schmerz sind große Lehrmeister“(Avi Grinberg)
Die Grinberg-Praktikerin arbeitet in einem Gespräch und einem körpertherapeutischen Prozess mit dem Klienten heraus, wann Schmerzen auftreten und wodurch sie ausgelöst werden. Psychischer Stress, Angst oder Wut können sich in Form von Verspannungen oder Kopfschmerzen niederschlagen und manifestieren. Grinberg – Praktikerin Wallner erklärt diesen Zusammenhang: „Wenn sich ein Kind fürchtet, dann zieht es die Schultern hoch, den Kopf ein und sich selbst ruhig in eine Ecke zurück. Wenn diese stressbedingte Haltung bestehen bleibt oder jahrelang in ähnlichen Situationen immer wird eingenommen wird, kann sie sich körperlich festigen und zu chronischen Schmerzen führen. Diese vehementen Anspannungen sind dem Betroffenen oft gar nicht bewusst. Schließlich prägen sie schon viel zu lange die eigene Körperwahrnehmung und verbrauchen wertvolle Kraft- und Energiereserven."
Schulung der Körperwahrnehmung
Die Grinberg-Methode arbeitet am Aufdecken dieser Verstecke und am Erkennen und Loslassen von Automatismen. Diese Bewusstseinsschulung geschieht mittels gezielter Berührungen durch die Praktikerin. Sie lenkt den Fokus auf das Schmerzareal, folgt manuell allen Ausweichbewegungen des Klienten und verstärkt zeitweilige oder festgefahrene Fehlhaltungen.Je mehr Ausweichmanöver und Schonhaltungen man im Laufe des Lernprozess kennenlernt, umso besser kann aktiv Einfluss auf deren Lösung genommen werden. Das Bewusstsein zu entwickeln, wie sich seelisches Unbehagen auf den gesamten Körper auswirken kann ist der Schlüssel, um sein ganzen Potential zu entfalten.
• Aufmerksamkeits-Training
• Schmerz-Management
• Burnout-Prävention
Christa WallnerQualifizierte Praktikerin der Grinberg Methode®
... in Wien und Umgebung
Tel. 0676/33 06 977
E-Mail: ch.wallner[@]chwa.at