Nach vielen Diskussionen komme ich zu dem Schluss, vielen in Ostdeutschland geht es nicht um die Ukraine,

sondern um Identität.

Was als „Wiedervereinigung“ verkauft wurde, entpuppte sich für viele zurecht als alles andere als gleichberechtigter Anschluss an die BRD.

Man kann nicht argumentieren, dass der Zusammenbruch der Sowjetunion für viele Russen eine persönliche, auch psychische Zäsur war und den Faktor für Ostdeutschland ausblenden.

Wird Russland nun vom „Westen“ oder dem bestehenden Feindbild der NATO auf seinen Platz verwiesen, ist das eine Bestätigung dieser Zurücksetzung.

Deshalb sind im Osten – und da umso stärker umso weiter südlich – mehr Menschen gegen eine Unterstützung der Ukraine als im Westen. Deshalb werden dort die Narrative der russischen Propaganda bereitwilliger angenommen. Und obwohl Russland dort seit 2014 fortlaufend gegen das Völkerrecht verstößt, wird es eher ignoriert, relativiert oder eine Rechtfertigung gesucht.

Und deshalb wird dort die Umkehr versucht und offenbar häufig tatsächlich so gesehen. Deshalb ist der Whataboutism USA so gerne genommen.

Nicht diejenigen, die populistisch, nationalistisch, korrupt, kleptokratisch, autokratisch und diktatorisch ein anderes Land für Territorialgewinn überfallen werden als Aggressoren gesehen. Sondern diejenigen, die sich wie im letzten Jahrhundert gegen die Nazis zusammenschließen werden als Nazis gesehen und Kriegstreiber bezeichnet.

Ich bin sehr sicher, genau deshalb haben wir in Ostdeutschland einen höheren Anteil an AfD-Wählern, Querdenkern, Wissenschaftsleugnern, Unverständnis für Demokratie und Meinungsfreiheit, und so weiter.

Und genau deshalb funktioniert der Schulterschluss zwischen Rechtsaußen und Linksaußen dort wunderbar. Positionen, die sich Straßenschlachten auf Barrikaden geliefert haben, werden heute zu gemeinsamen Kundgebungen eingeladen.

Und aus falsch verstandener Toleranz, False Balancing oder Verantwortungsdiffusion werden diesen Menschen die Kommentarspalten überlassen.

Doch eine wehrhafte Demokratie beginnt genau da. Bei jedem Einzelnen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

12 Kommentare

Mehr von Klassensprecher