Ich habe einmal eine Frage an die Internetgemeinde:
Letzte Woche habe ich mit einem Bekannten aus den USA folgenden Fall diskutiert: In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts hat ein in die USA eingewanderter Chinese drei Morde begangen und dabei Geld und Gold seiner Opfer geraubt. Er hat sich damit ein Geschäft aufgebaut, Häuser gekauft und Grundstücke. Erst in den 1980er Jahren wurde der Fall aufgeklärt und der Chinese sollte vor Gericht gestellt werden. Die Nachkommen der Mordopfer forderten eine Verurteilung und das Geld und Gold - es war inzwischen mehr als 5 Millionen Dollar wert - zurück.
Das Gericht von Kalifornien führte jedoch keine Verhandlung durch, da der Täter inzwischen über 85 Jahre alt war und der Raub des Geldes und Goldes verjährt sei.
Die Enkel des Mörders waren inzwischen zu Multimillionären geworden, da die Grundstücke die er gekauft hatte in San Francisco im Zentrum lagen und teuer verkauft wurden. Hinzu kam das Gold im Wert von 5 Millionen.
Wir haben heftig darüber diskutiert, ob dies gerecht ist und ob der Mörder verurteilt werden sollte und ob die Enkel der Opfer von den Enkeln des Täters etwas erhalten sollte.
Was meint die Internetgemeinde?