Bartosz Niedzielski ist ein Märtyrer im Geiste und der Tradition Jan Sobieskis!

Der 36-jährige Bartosz Niedzielski aus Katowic in Polen erlag am Sonntag seinen Verletzungen.

Er wurde lebensgefährlich angeschossen, als er versuchte den Massenmörder von Straßburg zu stoppen.

Bartosz Niedzielski aus Katowice wurde bei einem Anschlag in Straßburg tötlich verwundet (Bild: Familienarchiv / http://katowice.wyborcza.pl/) https://bi.im-g.pl/im/2d/28/17/z24281645V,Bartosz-Niedzielski-z-Katowic-zostal-ranny-w-zamac.jpg

Er verhindert so dass noch mehr Menschen dem Terror des algerischstämmigen Dschihadisten Cherif Chekatt, der auch aus einer Familie von Salafisten stammt, zu Opfer fielen.

Auch Bruder und Vater des Täters sind radikale Islamisten. Sami Chekatt, der Bruder des Massenmörders wird von den ebenfalls französischen Behörden ebenfalls als Gefährder eingestuft und wurde kurz nach dem Massaker in Algerien festgenommen.

(https://www.europe-israel.org/2018/12/attentat-strasbourg-sami-chekatt-le-frere-fiche-s-frequentait-des-djihadistes-qui-sentrainaient-pour-le-djihad-dans-un-parc-strasbourgeois-son-pere-etait-aussi-fiche-s-une-famille-disl/)

Der polnische Held starb am Sonntag im Krankenhaus.

Am 11. Dezember fand in Straßburg ein Terroranschlag statt. Der Terrorist eröffnete das Feuer von einem Maschinengewehr auf einem Weihnachtsmarkt. Er tötete drei Menschen, zwölf weitere wurden verletzt. Unter ihnen ist Bartosz Niedzielski aus Katowice.

- An diesem Tag besuchte Bartek ein Konzert in einem der Clubs. Noch vor dem Konzert standen Bartek und sein Bekannter, ein Journalist aus Italien und zwei Musiker, vor dem Eingang. Sie gingen aus zu rauchen. Dann sahen sie einen Schützen mit einer Waffe. Wir wissen von Zeugen, dass sie gehetzt haben, um ihn aufzuhalten. Dank ihnen war die Tür geschlossen, der Täter trat nicht ein. Sonst wäre es ein Massaker. Es wäre wie im Bataclan-Club in Paris, wo Terroristen auf Menschen wie Enten schossen - sagen Renata und Bogusław Bojczuk, die in Straßburg leben.

Bartosz und sein italienischer Freund wurden von einem Attentäter erschossen. Italien starb am Freitag im Krankenhaus, Polen - am Sonntag.

Bartosz Niedzielski: Jeder kannte ihn in Straßburg

Renata erinnert sich, dass sie Bartosz getroffen hatte, als er einen Babysitter suchte. - Ich wollte, dass es jemand ist, der Polnisch spricht. Es stellte sich heraus, dass Bartek eine Person ist, die in der polnischen Gemeinde bekannt ist. Mehrere Personen haben mir das empfohlen. Und so haben wir uns getroffen. Eine Zeit lang kümmerte er sich um mein Kind und wir wurden Freunde - sagt Frau Renata.

- Ich habe den Eindruck, dass Bartek alle in Straßburg kannte, er war überall. Vor zwanzig Jahren kam er mit seiner Mutter aus Katowice hierher. Er arbeitete mit dem Europäischen Parlament zusammen, er war dort ein Führer. Er gab Führungen durch die Stadt. Er arbeitete als Journalist in lokalen Medien, er tanzte in einer Band, er sang in einem Chor, er organisierte das Festival der Comics. Er war eine aktive Person, offen für neue Ideen und Bekanntschaften - fügt Herr Bogusław hinzu.

Der Attentäter wurde am Donnerstag von Polizisten getötet. Der islamische Staat gab den Angriff zu.

(http://katowice.wyborcza.pl/katowice/7,35063,24281637,bartosz-niedzielski-z-katowic-wyjechal-do-strasburga-po-zamachu.html?disableRedirects=true)

Bartosz Niedzielski ein Märtyrer im Geiste und der Tradition Jan Sobieskis!

Seine Hinterbliebenen und ganz Europa können stolz auf seinen Mut sein.

Niech Bóg zmiłuje się nad twoją duszą i da ci wieczny odpoczynek.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Kurmenistan News