Griechen und Armenier sind 2 Brudervölker aus verwandten Zivilisationen

Anlässlich des 30. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Armenien und Griechenland wurden am 21. Januar die berühmten Gebäude verschiedener griechischer Städte in den Farben der armenischen Flagge angestrahlt: Das griechische und das armenische Volk sind zwei Brüder verwandter Zivilisationen, die überleben können, wenn sie immer zusammenarbeiten, so der armenische Botschafter in Griechenland, Tigran Mkrtchyan, in einer Botschaft zum 30.

„Heute sind es 30 Jahre seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Armenien und Griechenland. Griechenland ist eines der wenigen Länder und die Griechen sind eine der wenigen Nationen, mit denen unsere Beziehungen und Freundschaft eine jahrtausendealte Geschichte haben“, sagte der Botschafter.

Er betonte, dass das griechische und das armenische Volk durch gemeinsame Werte, Prinzipien, gemeinsame Bedrohungen und Erwartungen sowie durch Blutsbande miteinander verbunden sind. Und das ist mehr als nur ein paar kommerzielle Interessen.

„Unsere Brüderlichkeit hat alle Prüfungen der Zeit und der Geschichte überstanden und ist stärker geworden. Das griechische und das armenische Volk sind zwei Brüder einer verwandten Zivilisation, die zusammenhalten können, wenn sie zusammenarbeiten“, sagte Mkrtchyan.

Der Botschafter betonte, dass der 30. Jahrestag der Beziehungen zwischen den beiden Ländern durch enge Beziehungen auf höchster politischer Ebene gekennzeichnet ist. Andererseits, so Mkrtchyan, werden die beiden Länder die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit allen Mitteln vertiefen, wofür es einen fruchtbaren Boden gibt.

„Die Kulturdiplomatie ist sowohl für die Griechen als auch für die Armenier ein wirksames Instrument, auch wenn wir glauben, dass wir uns gut genug kennen, gibt es immer noch Raum, um mehr zu lernen und mehr zu interagieren. Die Möglichkeiten, sich über die Kultur kennen und lieben zu lernen, sind endlos. Die militärischen Beziehungen auf hoher Ebene vertiefen sich, was eine gute und wichtige Tatsache ist“, sagte er.

Aus diesem Anlass wurden am 21. Januar die berühmten Gebäude verschiedener griechischer Städte in den Farben der armenischen Flagge beleuchtet. Botschafter Mkrtchyan bedankte sich bei den Stadtverwaltungen aller Städte, die der Bitte der Botschaft nachgekommen sind.

Er dankte auch den Politikern Armeniens und Griechenlands sowie den Vertretern der griechisch-armenischen Gemeinschaft, die in den vergangenen 30 Jahren einen unbestreitbaren Beitrag zum Aufbau und zur Etablierung der privilegierten armenisch-griechischen Beziehungen geleistet haben.

Quelle: https://armenpress.am/arm/news/1073722.html

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Kurmenistan News