Diese informative Reportage von 2015 sollte jeder sehen, der wirklich an den Hintergründen des schrecklichen Konflikts zwischen Russland und der Ukraine interessiert ist.
https://i.ytimg.com/vi/sy759dlJWYE/maxresdefault.jpg
Seit Juli 2014 lebt Mark Bartalmai in Donezk – genau in der Region der Ukraine, wo ein blutiger Bürgerkrieg tobt. Für westliche Medienkonsumenten steht fest: Putin ist für den Konflikt verantwortlich.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Doch Mark Bartalmai wollte es genauer wissen und ging mit seiner Kamera direkt an die Kriegsfront. Seine Erfahrungen und sein Bildmaterial stellt er in Zusammenarbeit mit NuoViso Filmproduktion in einer Dokumentation zusammen.
Bei seinen Vor-Ort-Reportagen konnte Mark Bartalmai ein gänzlich anderes Bild zeichnen, als wir aus den westlichen Mainstreamnachrichten kennen. Tatsächlich handelt es sich bei den sogenannten Separatisten – von Kiev oftmals auch als Terroristen bezeichnet, um die Zivilbevölkerung im Donbass. Aus deren Reihen bildete sich eine Bürgerwehr, welche die neue Regierung in Kiev nicht akzeptieren wollte.
Diese schickte gleich die Armee – gegen das eigene Volk…
Ebenfalls sollte man wissen, dass nach dem Putsch 2014 es Russland war, das massenweise Jesiden aufnahm, die vor dem Milizen der Partei Svoboda und des rechten Sector flüchteten: https://www.ezidipress.com/blog/eziden-aus-der-ukraine-fluechten-vor-faschisten/