"Ein Mensch stirbt tausend Tode, bevor er seine Hinrichtung erreicht"
Zur Erinnerung: Bei all dem was wir aus den Foltergefängnisse erfahren nicht vergessen, dass AfD Abgeordnete mehrfach nach Syrien gereist sind, um Menschen dorthin zu bringen und mit dem Regime zu kooperieren. AfD wollte Syrer mit Moskaus Hilfe abschieben.
Über die Zustände in dem Gefängnis wurde oft berichtet, aber keiner hats geglaubt; keiner hat es glauben wollen.
40 Jahre inhaftiert
Dieser Mann war ein Jugendlicher, als er vom Assad-Regime verhaftet wurde. 40 Jahre später wurde er aus dem Sednaja-Gefängnis befreit.
Untergrundstockwerke
Stockwerk unter Stockwerk. Mindestens drei Untergrundstockwerke gibt es noch im Sednaja-Gefängnis. Noch sind diese Menschen nicht befreit.
Ein Video zeigt die laufenden Bemühungen zur Freilassung von Häftlingen aus dem Sednaya-Gefängnis auf dem Land in Damaskus. Die Arbeit geht auch jetzt noch weiter, mehr als 24 Stunden nach der Befreiung des Gefängnisses. Von dort kommen immer mehr Häftlinge an.
https://bsky.app/profile/wasbappin.bsky.social/post/3lctezqiod224
Unterirdische Zellen werden weiterhin gesucht und man hofft dass dort noch Überlebende zu finden sind. Gitter müssen aufgebrochen werden, Wände werden aufgebrochen, Suchhunde eingesetzt. Diese Stockwerke sind mehrfach abgesichert und versteckt.
43 Jahre eingesperrt:
Der älteste Häftling bislang befreite Häftling in Syrien, 'Raghid Al-Tartari', weil er Hafez Al-Assad's Anordnungen ablehnte Hama zu bombardieren. Das war 1981. Nach 43 Jahren der Haft ist er jetzt frei.
Kinder
Frauen und Kinder werden aus Massenzellen befreit. Kinder die bei Vergewaltigungen im Gefängnis gezeugt wurden, die dort geboren wurden und nichts anderes als das Gefängnis kennen:
https://bsky.app/profile/nedalalamari.bsky.social/post/3lcrptgi6ps2l
Jahrelang "eingemauert"
Die Reaktion eines Häftlings, der viele Jahre in unterirdischen Zellen eingesperrt war. Dies ist seine Reaktion nach seiner Befreiung durch die Freie Syrische Armee.
Wie konnten sie so viele Jahre an solchen Orten überleben?
Und wie ist es für Baschar al-Assad möglich, sich der Verantwortung zu entziehen?
Lest selbst. Mir ist eben das Schreiben vergangen:
Alle beim Sterben Videoüberwacht:
https://bsky.app/profile/maks23.bsky.social/post/3lctcb4s4m22q
Viele Flüchtlinge berichteten auch bei uns von diesen Zuständen:
(Ich erspare euch die Bilder) Nur noch abgestorbene Haut und Fleisch um Hand- und Fussgelenke. Niemand hat ihnen glauben wollen, weil die Wahrheit zu schrecklich ist.
Baschar Al-Assad soll in Russland sein, bald in "guter" Gesellschaft mit Wiktor Janukowytsch, Karin Kneissl und Gerhard Schröder!
Dabei hatte Österreich grad so einen guten Draht zu Assad aufgebaut, weil an dem in Syrien ja kein Weg vorbeiführt, damit man die syrischen Flüchtlinge wieder los wird. Naja, vielleicht können ja Kneissl oder Marsalek zwischen Assad und Schallenberg vermitteln.
Ob das BSW jetzt wohl seinen Antrag aus dem September noch mal in den Bundestag einbringt?
Der damalige AfD-Bundestagsabgeordnete Waldemar Herdt war Anfang Oktober 2018 nach Moskau gereist, um mit Duma-Abgeordneten und Vertretern des Assad-Regimes zu sprechen. Ein Brief an den syrischen Diktator stammt vom 11. Oktober 2018. Fünf AfD-Abgeordnete bitten Baschar al-Assad um eine persönliche Audienz, um die "geordnete Rückführung von Syrern" zu besprechen. Die AfD wolle "gegenseitig nützliche Beziehungen mit Russland und seinen Verbündeten", heißt es in dem Schreiben, das ZDF frontal vorliegt.