... AfD-Anhänger, sie lieben Russland, unterstützen den russischen Angriffskrieg und sehen Russland als das große Vorbild. Aber soll das auch für Zuhause gelten?

Die offiziell verkündete Empfehlung für Frauen und Kinder der russischen Frontheimkehrer lautet: den russischen "Kriegs-Helden" die Füsse zu küssen und Gewalt und Missbrauch klaglos ertragen, bis in den Tod.

Häusliche Gewalt und Missbrauch sind in Russland keine Straftaten, sondern "traditionelle Werte" die bei Anzeige als Ordnungswidrigkeit (vgl. Falschparken) eingestuft und behandelt werden.

Nach Angaben des russischen Innenministeriums erreichte die Zahl der schweren (Mordversuch) und besonders schweren Straftaten (Mord) im Jahr 2024 in Russland vor dem Hintergrund der Rückkehr ehemaliger Sträflinge von der Front mit 617.301 Fällen ein 14-Jahres-Hoch. Das ist selbst für Russland, wo schon seit langem im Durchschnitt alle 42 Minuten eine Ehefrau wegen häuslicher Gewalt verstirbt, ein außerordentlich hoher Anstieg der Straftaten.

Staatliche Propaganda rät russischen Frauen, Schläge von „Helden der Sowjetunion“, die von der Front zurückkehren, zu tolerieren

Ehefrauen russischer Soldaten, die von der Front in der Ukraine zurückkehren, sollen Schläge ihrer Ehemänner geduldig hinnehmen und ihnen „die Füße küssen“. Dies sagte der Moderator Sergei Karnaukhov in der Sendung Solovyov Live.

In der nächsten Ausgabe der Propagandasendung wurde die Geschichte eines Vertragsarbeiters namens Timofey behandelt. Er kehrte nach einer Verwundung aus der Ukraine nach Hause zurück und begann vor dem Hintergrund einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), Alkohol zu missbrauchen, seine Frau Alina zu schlagen und auf sein Kind einzuschlagen.

Die Moderatorin von Solovyov Live, Anastasia Kashevarova, antwortete der Ehefrau des Offiziers, dass sie ebenfalls die Ehefrau eines Kriegsveteranen mit PTBS sei und dass auch sie „sich nicht scheiden lässt oder geht, aber es ist sehr schwer“. Karnaukhov war mit dieser Antwort nicht zufrieden und sagte, dass es inakzeptabel sei, überhaupt über die Scheidung eines Mannes zu sprechen, der den Krieg erlebt hat.

„Wenn du dort ein Held bist, soll ich dir die Füße küssen, und du quälst mein Kind und mich?“ - fragte Kashevarova, woraufhin sie die Antwort erhielt: "Ja, küsse deine Füße. Weil ich mein Leben für das Vaterland geben wollte. Du sagst: ‚Ich werde gehen, um ihn zu verlassen.‘" Wow! Diese Frage sollte überhaupt nicht gestellt werden." Karnaukhov bejahte auch die Frage von Kashevarova, ob sie „Schläge“ und einen respektlosen Umgang mit sich selbst „tolerieren“ sollte.

Zuvor war bekannt geworden, dass die russischen Behörden damit begonnen haben, sich auf ernsthafte soziale Spannungen vorzubereiten, die durch die Rückkehr von Hunderttausenden von Männern nach dem Ende des Krieges in der Ukraine „in die Staatsbürgerschaft“ entstehen werden, von denen viele wahrscheinlich an PTBS leiden. Laut den Quellen von Faridaily, die mit der Rehabilitation von „Helden der SWO“ befasst sind, erwarten die Beamten einen Anstieg der Gewalt sowie einen massiven Alkohol- und Drogenkonsum. Darüber hinaus wird ein Mangel an Spezialisten für die Kriegsrehabilitation erwartet.

Nach Angaben des Innenministeriums erreichte die Zahl der schweren und besonders schweren Straftaten im Jahr 2024 in Russland vor dem Hintergrund der Rückkehr ehemaliger Sträflinge von der Front mit 617.301 Fällen ein 14-Jahres-Hoch. Der stärkste Anstieg war in den Grenzregionen zu verzeichnen. Und im ersten Quartal dieses Jahres wurden bereits 170,8 Tausend solcher Straftaten registriert, das sind 13,6 % mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2024.

In den drei Jahren des Krieges haben russische Militärangehörige, die von der Front zurückkehrten, mehr als 750 Bürger getötet und verstümmelt, hat „Verstka“ errechnet. Mindestens 378 Menschen starben durch die Hand von „Veteranen der SVO“, und in weiteren 376 Fällen erlitten Menschen lebensbedrohliche schwere Verletzungen.

https://www.moscowtimes.ru/2025/04/29/gospropaganda-posovetovala-rossiyankam-terpet-poboi-vernuvshihsya-s-fronta-geroev-svo-a162357

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Kvasir