Jede Menge Fragen. Und Selfies.
Ich nutze jede Gelegenheit, Schulen und Universitäten in Österreich zu besuchen. Wenn ich über das Vereinigte Königreich, den Brexit und die britisch-österreichischen Beziehungen spreche, möchte ich auch die Botschaft vermitteln, dass Großbritannien für jeglichen Austausch offen ist.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Gegenüber Gesprächspartnern, die Diplomaten eher selten begegnen, erkläre ich auch gern, was eigentlich unsere Aufgaben sind.
Deshalb habe ich mich sehr gefreut, das Islamische Realgymnasium in Wien besuchen zu dürfen. Die Schule, die im 15. Bezirk von Wien liegt, hat rund 300 Schüler und Schülerinnen und besteht seit 1999. Sie hat eine fantastische Website - leider momentan offline - die über die Schule informiert und auch über aktuelle Veranstaltungen berichtet, zum Beispiel einen Besuch in London, inklusive Eichhörnchen, Camden Lock Market, Tower, Chinatown, British Museum und Fish & Chips (lecker).
Am meisten beeindruckt war ich von den Fragen. Ich habe schon viele Schulen in vielen Ländern besucht, und die Qualität und Quantität der Fragen, die mir die Schüler und Schülerinnen stellen, schwankt. Die Fragen des Islamischen Realgymnasiums gehörten jedenfalls zu den klügsten und wohlüberlegtesten, die ich je zu beantworten hatte – eine muntere und leistungsstarke Truppe, die hier unterrichtet wird.
Vielen Dank an die SchülerInnen (und LehrerInnen) der Schule für den freundlichen Empfang – und die vielen Selfies! Ich komme gern wieder – lernt bis dahin fleißig weiter.
Falls eine andere Schule in Wien oder anderswo an einem Besuch interessiert wäre, wenden Sie sich bitte an unser Presseteam unter press@britishembassy.at.