Oberösterreich – die Heimat von Europas größtem Motorradhersteller

Welches Bundesland ist der größte Wirtschaftsmotor Österreichs? Unter den neun Bundesländern hat Wien die größte Bevölkerung, gefolgt von Niederösterreich und Oberösterreich. Aber was den Export anbelangt, liegt Oberösterreich vorn.

Bei meinem Besuch in Oberösterreich habe ich folglich zunächst Station bei Europas größtem Motorradhersteller gemacht. Wissen Sie, wer das ist?

Auf der Top-5-Liste der Motorradbauer in Europa liegen interessanterweise Triumph (Sitz in Großbritannien) auf Platz 5, BMW (Deutschland) auf Platz 4, und Piaggio und Ducati (beide Italien) auf Platz 3 und 2.

Europas umsatzstärkster Motorradhersteller ist die KTM in Mattighofen, westlich von Linz. Ich habe die ultramoderne Fabrik besichtigt und mit der Firmenleitung unter anderem über die aktuellen starken Wachstumszahlen aus Großbritannien gesprochen, über Beispiele für internationale Konzerne, die jetzt in Großbritannien investieren, und warum Großbritannien das attraktivste Land für ausländische Direktinvestitionen in Europa ist.

Übrigens hat im Januar dieses Jahres erstmals ein Brite, nämlich der Motorrad-Rennfahrer Sam Sunderland, die Dakar Rallye gewonnen – auf einer KTM 450 Rally Factory Edition. Gesponsert wurde er von dem österreichischen Unternehmen Red Bull.

Selbst in Österreich verlaufen Besuche nicht immer nach Plan, und unsere Idee, mittags beim berühmten Leberkas-Pepi einzukehren, endete in einer Enttäuschung.

Aber danach hatten wir ein hervorragendes Treffen mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, bei dem wir über diverse Aspekte der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Österreich, Großbritannien und Europa gesprochen haben.

Meinen nächsten Termin hatte ich beim Bürgermeister von Linz, Klaus Luger, im Rathaus am schönen Hauptplatz. Wir unterhielten uns über die Rolle von Linz als Industriestandort (hier sitzt der österreichische Stahlkonzern Voestalpine, den ich demnächst besuchen werde) und auch über die Integration von Flüchtlingen.

Anschließend war ich bei den Oberösterreichischen Nachrichten, die mich mit ihrem fundierten Wissen über die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Großbritannien überraschten, ganz zu schweigen von den irren Union-Jack-Socken des Redakteurs für Außenpolitik Clemens Schuhmann!

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Qualität der regionalen Medien in Österreich, und die Oberösterreichischen Nachrichten bilden hier keine Ausnahme.

Zum Schluss waren wir noch kurz im Lentos, einem Museum für moderne Kunst an der Donau. Die Sammlung hat mir sehr imponiert, genau wie die Ausstellungsräume – es ist wirklich ist eines der schönsten modernen Kunstmuseen, die ich in Österreich gesehen habe.

Welches Bundesland ist nun der größte Wirtschaftsmotor Österreichs? Wenn ich mich zu entscheiden habe zwischen Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Land mit der nächstgrößten Bevölkerung, der Steiermark, die ich noch nicht besucht habe, kann ich nur Oscar Wilde zitieren: „Comparisons are odious“ - Vergleiche sind abscheulich.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 16.03.2017 21:08:14

zeit im blick

zeit im blick bewertete diesen Eintrag 16.03.2017 20:31:40

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 16.03.2017 19:17:08

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 16.03.2017 18:46:41

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 16.03.2017 13:20:50

6 Kommentare

Mehr von Leigh Turner