Das Ö1- Morgenjournal läuft auf meinem Radio. Die Müllabfuhr biegt mit Getöse um die Ecke.
Bundeskanzler Kern will bis 2020 200.000 neue Arbeitsplätze schaffen.
Das Müllauto hält, 3 Rotgewandete springen ab, verteilen sich auf die nächsten Häuser um die Mistkübel in Position zu bringen.
Kern ist ob seiner Schaffenskraft zuversichtlich.
Der Fahrer des Müllautos fährt 50 m weiter ... Getöse ...
Kern spricht ...
Auf der Straße, rumpel rumpel ...
Im Radio, bla bla ...
Ich erinnere mich noch gut, als in keinem unserer ländlichen Haushalte auch nur ein Stück Müll anfiel. Flaschen wurden getauscht, Papier und Karton im eigenen Ofen verbrannt, Verrottendes kompostiert. In Plastik Eingeschweißtes, Abgefülltes, Eingepacktes gab es nicht. Und wenn, wurden die 'Nylonsackerl' wiederverwendet.
Irgendwann wurden Arbeitsplätze geschaffen! Arbeitsplätze um Waren einzupacken, einzuschweißen, um Kunststoffflaschen und Behälter zu pressen. Diese wiederum schufen noch mehr Arbeitsplätze durch erhöhten Ölverbrauch. Und es wurden Arbeitsplätze in Müllautos, auf Müllautos, in der Müllauto- Herstellung, in der Müll- Entsorgung und Verwaltung geschaffen.
Das alles, sowohl die Herstellung der Verpackung, wie das Einpacken und Entsorgen zahlt natürlich der Konsument.
Und was hat der davon? Hat der sich vor 50 Jahren unglücklich mit: 'Wenn nur endlich alles eingeschweißt wäre' in den Schlaf geweint?
Ich behaupte, dass Durchschnittskonsument rein gar nix von dieser Verpackungswut hat. Nutznießer sind einzig die Firmen, die damit lockerer auf Lager produzieren können und sich über mehr bezahlte Werbeflächen freuen!
Wir hätten uns also diesen ganzen Unsinn samt massiver Umweltbelastungen und Energieverbräuchen auch sparen können, hätten all diesen ArbeiterInnen das Geld, das wir heute verdeckt den VerpackerInnen und Entsorgern zahlen, in die Hand drücken und ihnen ein schönes Leben wünschen können.
So gesehen ist Kerns Ankündigung ein böse Drohung die hochwahrscheinlich weitere Abertausende von schönen, schönen Lebensjahren vernichten wird!
Das heißt aber nicht, dass BK Kern ein so arg Böser wäre! Er ist bloß der Ausführer des Wählerwillens. - Und dieser ist erbärmlich!
Denn, seh ich mir das unglaubliche Gehetze und Gegeifere gegen Flüchtlinge an, bezweifle ich sehr, dass die Menschen schon reif genug wären, jemandem 'einfach so' das Geld in die Hand zu drücken. Da geben wir es lieber für Dinge aus, die wir gar nicht brauchen, von denen wir garnix haben, mit denen wir bloß die Mistkübel füllen, gell! ;)