Wie in einer APA Meldung zu lesen war, plant Polen die Errichtung einer 35.000 Mann starken paramilitärischen Truppe, die militärisch ausgebildet werden soll.

Gerechtfertig wird das ganze von Polens rechtsnationaler Regierung, die derzeit an der Verfassung des Landes routinemäßig vorbeiregiert, mit der Bedrohung durch Russland. Es wird befürchtet, Putin könnte ähnlich wie in der Urkraine ziviles Militär schicken um eine Annektion östlicher Landesteile vorzunehmen. Die Russen. Das ist ein beliebtes Bedrohungsszenario in Osteuropa, weil jedes Land dort mit der russischen Expansion schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die Historie legt den Grundstein dafür, dass dieses Bedrohungszenario bei der Bevölkerung gut ankommt.

In Wirklichkeit ist es allerdings mehr als unwahrscheinlich. Polen ist ein NATO Staat, ein Angriff (auch ein schleichender) würde den Bündnispakt auslösen. Und selbst wenn Polen findet, es muss sich besser gegen Russland schützen, warum dann nicht mit seinem regulären Militär?

Weil das reguläre polnische Militär eben keine ideologisch homogene Truppe ist, mit der man zur Not auch gegen die eigene Bevölkerung vorgehen kann, wenn diese beschliesst, dass nun genug Rechtsaussen am Ruder war. Man kann ja dann immer sagen, die die man erschossen hat, waren russische Spione, oder von Russland gesteuert, etc. Genau wie unliebsamen Mitbürgern vom iranischen, türkischen oder russischen Regime gerne der "vom Westen gesteuert" Stempel aufgedrückt wird.

Wir können hier live beobachten, wie ein demokratisch gewähltes faschistoides Regime gerade dabei ist, seine Macht militärisch abzusichern. Allerdings sollten wir nicht wie Biedermann dasitzen und das beobachten und uns schönreden. Da sollten Botschafter einberufen werden. Anfragen gestellt werden. Sanktionen erwogen werden. Stattdessen ist derzeit jeder EU Staat damit beschäftigt, seine eigenen Faschisten, samt ihren national angepassten Bedrohungsszenarien (bei uns sinds halt die Flüchtlinge und der islamische Terror), irgendwie im Keller zu halten. So sehen wir nur zu, wie die Demokratie und der Friede langsam Stück für Stück den Brandstiftern zum Opfer fallen.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Roland_1969

Roland_1969 bewertete diesen Eintrag 04.06.2016 22:26:47

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 04.06.2016 17:12:34

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 03.06.2016 12:53:15

50 Kommentare

Mehr von Livia