1, 2, 3 zählen ist vollkommen OK. Gefährlich wird es aber, wenn man sagt: 1 ist besser als 2 und 3 ist besser als zwei.
Der Raubaffe in uns hat aber festgestellt: 3 ist besser als 2, weil ja 3 Burger viel besser als nur 2 Burger sind. Dabei könnte es sich doch auch um Gelsenstiche, oder Watschen handeln... da wäre dann keine kanz OK, nehme ich an. Oder zumnindest eine ordentliche, weil eine zweite holt sich dann keiner freiwillig ab.
Der +Pol einer Batterie gemeinsam mit dem -Pol einer Batterie liefert Arbeit ab - warmes Licht etwa. Der + Pol ist dabei der volle Raum, der -Pol ist der leere Raum. Jetzt kommt man schnell zum Schluss, dass der +Pol ja besser ist als der -Pol, weil der -Pol ja so leer erscheint. Dabei könnte man in so einem leeren Raum, der warm ist, im Winter schön schlafen. Am Bahnhof ist das schon unangenehmer, weil da so viele Leute herumlaufen.
Das blöde ist aber, dass der +Pol der Kathode entspricht und der - Pol der Anode. In die Anode werden die Elektronen reingepresst, um dann in der Kathode wieder hinuterzusteigen. Das heisst chemisch gesehen ist die Anode eigentlich der Überschuss und die Kathode der elektronenleere Raum... was passier jetzt mit unserem Weltbild: es dreht sich um. Weil viel ja viel besser ist. Und viel auch viel hilft.
Der Raubaffe wertet und will das Böse aus dem Weg schaffen und das Gute bewahren. Debei hängt er willkührlich einem bestimmten Zustand das Markerl "Gut" um, oder eben halt "Böse" - so wie es sein Bauch vorgibt. Werten und schnell bewertet werden ist ein Hauptproblem des Menschen, aber auch en Segen - es hat ihm das Überleben gesichert und das millionen Jahre lang.
Der Teufel hat aber ohne Gott keine Existenz als der Teufel mehr. So wie Gott keine Existenz ohne Teufel haben kann. Sie gehören zu dieser Welt - sie, ihre Existenz, begründet sich aufgrund des jeweils anderen. Der Schaukelstuhl schwingt vor und zurück, nicht nur vor. Der Tag als solches braucht die Nacht, um ihn hervorzubringen. Wie kann ein Mensch ohne rechte Seite laufen, denken. Wie könnte ein Mensch ohne Wut und Zorn (ist ungleich Hass!) jemals Freude kennen lernen. Ein manisch depresiver Mensch wurde mal gefragt, warum er seine Medikamente, mit denen es ihm gut ging, nicht nehmen wollte. Seine Antwort: Because of the Highs. Weil die gute Zeit so erhebend war, dass er die dunklen Zeiten gerne ertragen wollte.
Derzeit habe ich das Gefühl, dass ein Teil des politischen Spektrums beschlossen hat, das andere aus der Welt zu verbannen. Weil man glaubt, das der eine Teil "böse" und der andere "gut" ist (man hat das so für sich beschlossen). Und das Gute muss ja das Böse besiegen und vernichten, auslöschen... so hat man die Idee geboren, dass man eine Batterie benutzen kann, die nur den Guten Pol, den plus Pol besitzt - eine monopole Batterie sozusagen. Nur mit monopolen kollektivistischen individuell einheitlichen Batterien kann die Welt weiter bestehen bleiben.
Danke @Bachatero für diese Idee.