Endlich gibt es öffentliche Kritik im ORF, lange hat es gedauert ...

Der Grund für meinen Beitrag ist dieser ORF-Bericht:

https://steiermark.orf.at/news/stories/2943474/

Es ist erstaunlich, daß endlich eine Gemeinde sich darüber beschwert, daß durch die Modernisierung des Bahnhofes diese so wichtige Infrastruktureinrichtung wie das "Stille Örtchen" verloren geht bzw. vergessen wurde.

Bahnhöfe sind genauso ein Ort der Begegnung wie die Kirche oder ein Gasthaus. Während bestehende Bahnhofsgebäude noch über beheizte Warteräume und WC-Anlagen verfüg(t)en, wird bei jeglichen Modernisierungsmaßnahmen diese Einrichtung ersatzweise aufgelassen. Das mag für den Infrastrukturbetreiter keine Kosten verursachen, aber dennoch stellt es eine markante Verschlechtung im Servicegrad eines Dienstleistungsunternehmen dar. Die Folge waren gute Geschäfte und wohltuende Erleichterung für beiderlei Geschlechts.

Die Aufgabe von WC-Anlagen in Bahnhöfen und Haltestellen im Netz der ÖBB Infrastruktur AG stellen nicht nur einen Rückschritt in der Daseinsvorsorge dar, die benachteiligen Regionen markant und berauben diese ihrer Attraktivität. Bedauerlich ist nur, daß gerade die Herren (Regional)Politiker alle diese Maßnahmen noch bejubeln und begrüßen und bei der Eröffnung noch sehr stolz darauf sind, im Zuge einer Eröffnung eines modernisierten Bahnhofes noch eine verschlechterte Infrastruktureinrichtung zu beklatschen.

Das Wahrnehmen des Interesses für die eigene Bevölkerung sieht wahrlich anders aus!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 25.10.2018 17:32:32

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 25.10.2018 16:23:35

2 Kommentare

Mehr von Mag. Markus Inderst