Erwartungsgemäß steigt mit der schrittweise Öffnung wieder die Zahl der Corona-Infizierten in Österreich.
Laut aktuellen Stand (19. Juni 2020, 09:30 Uhr) sind 442 Personen mit dem Corona-Virus infiziert, wobei die meisten Fälle Wien betreffen. Von den aktuell Erkrankten befinden sich 75 Personen in krankenhäuslicher Behandlung, 7 davon benötigen intensivmedizinische Betreuung.
Österreichweit sind bisher 688 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 16.141 sind wieder genesen.
Screenshot von Facebook
Nachdem sich das Virus nicht nach den Wünschen der Politik bzw. der Wirtschaft richtet ist mit jeglicher Zunahme der Kontakte mit einem Anstieg der Corona-Infizierten zu rechnen.
Aus Salzburg kam die Meldung, dass es einen positiven Corona-Fall im Regierungsbüro gibt, weshalb die ganze Salzburger Landesregierung zum Corona-Test muss.
Die ÖBB vermeldete, dass ein Zugpendler Corona hat und hat deshalb eine Warnung an Mitreisende ausgegeben. Corona gibt es nach wie vor auch wenn es so mancher nicht wahrhaben will.
Kanzler Kurz hat angekündigt, dass er bei einer 3-stelligen Zahl von Neuinfektion pro Tag für einen neuerlichen Shutdown eintritt. Realistisch betrachtet dürfte dieses Szenario in 4 - 6 Wochen im Rahmen der großen Urlaubszeit zur Realität werden.
Euer
Robert Cvrkal