"Schon als die ersten Meldungen aus China kamen haben wir uns intensiv mit dem Virus beschäftigt. Die Annahme, dass in Europa eine Pandemie ausbrechen könnte galt unter Experten sehr wahrscheinlich". (Kommandant Jürgen Schlechter der ABC-Abwehr-Gruppe des österr. Bundesheeres).
Corvid-19 und dass dieses Virus Europa heimsuchen wird und eine Pandemie höchstwahrscheinlich auslösen wird war somit den Entscheidungsträgern, die es verabsäumt haben den Personenverkehr von und nach China, die Grenzen für den Personenverkehr von und nach Italien zu schließen bzw. die unkontrollierte Rückkehr der Urlauber aus Tirol und anderen Corona-Hotspots zuließen bekannt bzw. hätte diese Information leicht abgerufen werden können.
"Wir werden im Sommer nicht das Leben haben, dass wir als Österreicher gewohnt waren" bedeutet nichts anderes als dass uns die Bundesregierung bis dato noch nicht die volle Wahrheit mitgeteilt hat.
Allein schon aus dem Umstand, dass jetzt bereits der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, welcher am 07. November 2020 in Tulln hätte stattfinden sollen, abgesagt wurde kann man schließen, dass uns Corona und die Einschränkungen viele Monate beschäftigen werden.
Laut Computersimulationen dauert es voraussichtlich 2 Jahre bis die Chance auf die frühere Normalität besteht.
Euer
Robert Cvrkal
Quellen: NÖN Woche 14/2020, Seite 26 (Bewerblos, aber einsatzbereit) und Seite 22 (Der Gegner ist unsichtbar)