Corona - von der Pandemie in die Endemie?

Immer mehr Wissenschaftler sind sich sicher, dass das Virus bleiben wird und wir in Zukunft mit diesem Leben werden müssen, weil sich Viren durch Evolution verändern und heimisch werden. Heimisch wie übrigens auch die Coronaviren vom Typ NL63, 229E, OC43 und HKU1, wo bei 21.662 Proben vom IHU Méditerranée Infection Diagnostic Laboratory in Marseille im Zeitraum Jänner 2013 bis Dezember 2019 770 mal Corona nachgewiesen wurde, was eine Mortalitätsrate von 1 % ergibt.

Für Politik und Medien waren diese Coronaviren bisher kaum eine Silbe WERT, weil Menschen bereits in jungen Jahren (Erkrankungsalter liegt zwischen 3 und 5 Jahren) eine Infektion durchmachen und dann eine Immunität entwickeln und die Sterblichkeit in dieser Bevölkerungsgruppe sehr gering ist.

Aufgrund bisheriger Erfahrungen mit Coronaviren gilt folgende Faustregel: Je näher an der Lunge sich ein Virus vermehren kann, desto gefährlicher ist es, aber umso schlechter verbreitet es sich auch. Je besser sich aber so ein Virus vermehren kann, desto ansteckender ist es, aber umso ungefährlicher ist es im Gegenzug.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich am Ende ansteckendere, jedoch in der Regel ungefährliche Varianten aufgrund der natürlichen Immunität durchsetzen werden, weil nach einer einmal durchgemachten Infektion unser Immunsystem das Coronavirus an 30 Merkmalen erkennt und sich Mutationen nur an wenigen Merkmalen ändern und damit für das Immunsystem erkenn- und bekämpfbar bleiben.

Entsprechend einer im Bulletin der WHO veröffentlichten Studie beträgt die Wahrscheinlichkeit für unter 70-jährige an Covid-19 zu sterben nur 0,05 %.

Die Überlebenschance für unter 70-jährige bei einer Covid-19-Erkrankung beträgt somit 99,95 %, was auch erklärt warum sich die WHO gegen Covid-19-Impfpässe und Vorteile für Geimpfte ausgesprochen hat.

Einige US-Bundesstaaten wie z. B. Montana, Florida oder Kansas haben in der Zwischenzeit entsprechende Impfpässe und damit verbundene Diskriminierungen verboten. Es ist mehr als überfällig, dass auch Europa insbesondere Österreich diesen Beispielen folgt und die Spaltung der Bevölkerung beendet.

Ein nachdenklicher

Robert Cvrkal

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 08.05.2021 06:47:39

Noch keine Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal