Ziel des politischen ISLAM ist die gezielte Beeinflussung der Gesellschaft im Sinne islamischer Wertevorstellungen, wobei islamistische Gruppierungen wie Millî Görüş eine Islamisierung der Gesellschaft anstreben, die im Laufe von Generationen verwirklicht werden soll.
Screenshot von Facebook
Auch wenn der politische ISLAM bzw. dessen Strömungen sich unterscheiden so gibt es folgende Gemeinsamkeiten:
- Eine Unterscheidung von „Gläubigen“ und „Ungläubigen“.
- Eine Einteilung in islamische Welt und "Haus des Krieges".
- Idealbild einer weltweiten, idealisierten islamischen Welt.
- Überlegenheitsanspruch des Islam.
- Eine Ablehnung der westlich geprägten Demokratie und dem liberalen Verständnis von Menschenrechten sowie der Trennung von Religion und Staat.
Während vom politischen ISLAM in der westlichen Welt mit stolzer Brust Sonderrechte als Minderheitenrechte gefordert und von dieser auch gewährt werden besitzen Minderheiten in der islamischen Welt keinen Schutz, geschweige denn Sonderrechte, ja vielmehr erfolgt gerade aktuell die größte Christenverfolgung in der Neuzeit in islamisch orientierten Ländern. Finde den Fehler!
In unserem Toleranzwahn verbunden mit unserer Duldungskultur haben viele in unserer Gesellschaft noch nicht begriffen, dass der politische ISLAM eine größere Gefahr darstellt als Terroranschläge im Namen Allahs. Auch das musste einmal gesagt werden.
Euer
Robert Cvrkal