In nur wenigen Wochen bremste Corona die Weltwirtschaft aus, wurden Geschäfte geschlossen und Millionen arbeitslos. Die Rezession ist längst im Gange, wobei die veröffentlichten Daten aufgrund der enormen Geschwindigkeit der Entwicklung in Wahrheit schon veraltet sind, wenn sie publiziert werden.

Weiter sinkendes Verbrauchervertrauen, zunehmende Aufschiebung von Investitionen, steigende Arbeitslosigkeit usw. deuten darauf hin, dass 2020 zum schwärzesten Jahr in der Geschichte der Wirtschaft werden könnte.

Allein in den USA haben seit 15. März mehr als 30 Mio Amerikaner Arbeitslosengeld beantragt womit in der kurzen Zeit der Coronakrise mehr Arbeitsplätze vernichtet wurden als seit der letzten Rezession geschaffen werden konnten.

Auch Liegenschaften kommen immer stärker unter Druck, sodass so manche Blase bald platzen dürfte. In den USA sind die Hypothekaranträge für Hauskäufe seit den ersten 2 Wochen 2020 um 27 % gefallen.

Corona bzw. die gesetzten Maßnahmen haben Millionen Arbeitslose gebracht, viele Existenzen und damit LEBEN vernichtet. An den Wirtschaftsfolgen werden nicht nur wir sondern auch noch künftige Generationen leiden womit ein verstärkter Verteilungskampf und auch eine Gefährdung des sozialen Friedens vorprogrammiert sind.

Ein nachdenklicher

Robert Cvrkal

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal