Nachdem sich Israel mit den Verbündeten des Iran, den Palästinensern im Gaza-Streifen, der Hisbollah im Libanon, den Huthis im Jemen defacto im Kriegszustand befindet und diesen Organisationen z. B. durch gezielte Tötungen ihrer Anführer schwere Schläge zufügte war es nur eine Frage der Zeit bis sich deren Schutzmacht Iran in den Konflikt wieder einmischt.
Um sein Gesicht gegenüber seinen verbündeten Milizen zu wahren blieb der Regionalmacht Iran in Wahrheit selbst auf die Gefahr hin im Falle eines neuen Nahostkrieges und der Möglichkeit der Schwächung des Regimes und damit einhergehenden inneren Unruhen gar nichts anderes übrig als gegenüber Israel seine militärische Macht und die Bereitschaft diese auch einzusetzen aufzuzeigen.
Israel wird diesen Angriff nicht unbeantwortet lassen womit sich die Gewaltspirale zu verselbständigen droht und eine neuer großer NAHOSTKRIEG immer wahrscheinlicher wird.
Letzten Endes könnte die sich abzeichnende Eskalation nicht nur die Wahlen in den USA mitentscheiden sondern durch die Bindung von wichtigen Ressourcen auch die Ukraine zu einen Frieden mit Russland zwingen um eine totale Kapitulation zu vermeiden.
Ein großflächiger Nahostkrieg würde wohl die Energiekosten explodieren lassen, die Inflation anheizen und letzten Endes neben den kriegsbedingten Leiden weltweit einen massiven Wohlstandverlust verursachen.
Ein nachdenklicher
Robert Cvrkal