Bei Hörigkeit - befolgen von Aufgaben ohne Widerspruch - denken wir zunächst an sexuelle Hörigkeit, was für den Einzelnen nachteilig sein kann für die Gesellschaft jedoch kaum größere Auswirkungen hat.

Seit dem Ausspruch von Kanzler Nehammer, dass die Bundesregierung im Zusammenhang von Covid zu Expertenhörig war muss uns bewusst sein, dass Hörigkeit auch massive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben kann.

Über Medienhörigkeit - fehlende kritische Auseinandersetzung mit Inhalten - besteht die Gefahr der Meinungsmanipulation und damit eine Gefahr für unsere Demokratie, für unsere Gesellschaft.

Durch Politiker-, Partei- bzw. ideologischer Hörigkeit - Anerkennung der ins eigene Weltbild passenden Meinung als einzige Wahrheit - mag man zwar leichter durchs Leben gehen, was uns jedoch nicht von unserer Verantwortung gegenüber Dritten, unserer Gesellschaft, unseren Vorfahren bzw. Nachkommen entbindet.

Erst wenn wir bereit sind unser Hirnkastl einzuschalten und selbständig zu denken sowie für unser Handeln Verantwortung zu übernehmen ist die durch die Hörigkeit entstandene Spaltung der Gesellschaft überwindbar. Was meint ihr dazu!?

Ein nachdenklicher

Robert Cvrkal

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 23.02.2023 18:23:11

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 23.02.2023 11:19:47

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 23.02.2023 09:54:00

20 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal