Laut Presse hat Kiew mehreren westlichen Journalisten wegen nicht genehmigter Berichterstattung aus dem Gebiet Cherson die Akkreditierung entzogen, wobei neben Korrespondenten von CNN auch Korrespondenten von Sky News betroffen sein sollen.
Das ukrainische Militär hat diese Maßnahme damit begründet, "dass in jüngster Zeit einige Medienvertreter die bestehenden Verbote und Warnungen ignoriert und ohne Zustimmung der Kommandeure und zuständigen PR-Abteilungen des Militärs ihre Berichterstattung aus Cherson aufgenommen haben noch bevor die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen waren."
Im Prinzip bedeutet dies nichts anderes als dass wir im Westen durch unsere Systemmedien nur erfahren, was der Ukraine genehm ist oder mit anderen Worten, dass wir mit einseitiger Kriegspropaganda statt mit echtem unabhängigen Journalismus versorgt werden.
Wo bleibt der Aufschrei und der Druck der 4ten Gewalt, der Medien auf unsere Machthaber damit die Ukraine und deren Entscheidungsträger uns den Westen nicht für dumm verkaufen kann!?
Durch den Entzug der Akkreditierung der westlichen Journalisten verraten meines Erachtens die ukrainischen Machthaber die westlichen Werte, was alternativenlos zu Konsequenzen, wie z. B. dem Einfrieren von Geldern für die Ukraine führen muss.
Es geht längst nicht mehr um die Ukraine sondern um unsere Werte und unsere Demokratie, die wir zu verteidigen haben um auch in Zukunft in den Spiegel sehen zu können.
Agieren die Machthaber des Westens nicht auf diese Provokation der Ukraine dann ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis der Westen, insbesondere Europa, nichts mehr zu melden hat und uns ALLE auf der Nase herumtanzen.
Ein nachdenklicher
Robert Cvrkal