Bei Signa sehe ich ein massives Aufleuchten von Frühwarnindikatoren, sodass ich eine INSOLVENZ als wahrscheinlicher als eine Rettung des Konzerns sehe.
Es beginnt mit zunehmenden Negativmeldungen, dem Hinweis der Bankenaufsicht verstärkt bei Signa-Krediten hinzusehen, dem sich abzeichnenden Preisverfall bei Immobilien, den Baustopps bis hin zur Ankündigung von Investoren sich aus dem Konzern zurückzuziehen.
Aufgrund des eingesetzten Preisverfalls bei Immobilien als auch durch den Druck der Bankenaufsicht werden die Banken für ihre Kredite zusätzliche Sicherheiten fordern, welche Signa kaum wird bereitstellen können.
Dass Rene Benko einen Großinvester aus dem Hut zaubern kann dürfte reinem Wunschdenken entspringen, denn wenn es einen solche gäbe würde dieser von ihm längst präsentiert worden sein.
Hinzukommt, dass bei Zerschlagung des Konzerns die Filetstückerln des Imperiums wohl billiger zu bekommen sind als wenn man jetzt einsteigen würde. Für einen neuen Großinvestor ist ein aktueller Einstieg somit kaum interessant.
Ob es zum Konkurs kommt hängt somit in erster Linie davon ab, ob die Banken nervös werden, was angesichts des hohen benötigten zusätzlichen Finanzierungsbedarfes in naher Zukunft eine durchaus realitische Option ist, sofern nicht von außen und damit von den Gesellschaftern weitere, beträchtliche Mittel zugeführt werden.
Nachdem die Gesellschafter bereits im Vorjahr einen hohen Betrag zugeschossen haben, dürfte deren Wille "GUTES GELD" dem "VERLORENEN" nachzuschmeißen endend sein.
Im Falle einer Insolvenz wird es wohl auch Anschlusskonkurse in der Bau- bzw. Baunebenbranche geben womit so mancher Arbeitsplatz vernichtet werden dürfte.
Die logische Konsequenz daraus ist, dass dann aufgrund des geringeren Einkommens so mancher Kredit nicht bedient werden kann womit die Immobilienpreise zusätzlich unter Druck kommen werden.
SIGNA dürfte nur der EISBERG sein und so mancher weitere Immobilienentwickler dürfte auch durch das sich abzeichende Signa-Desaster und dadurch vorsichtiger werdende Banken vor einer Insolvenz stehen, was zu Anschlusskonkursen führen wird.
Die Abwärtsspirale hat begonnen und die Immobilienblase ist im Platzen, was auch so manche Bank in Schwierigkeiten bringen wird. Für so manchen dürfte es in naher Zukunft ein böses Erwachen geben. Was meint ihr dazu!?
ein nachdenklicher
Robert Cvrkal