Zugegeben es ist zwar in Österreich verboten gegen unsere Regierung zu demonstrieren aber im Vergleich zu Griechenland gibt es noch reichlich Verschärfungsmöglichkeiten.
Damit die Hellenen die eigene Wohnung für notwendige Besorgungen verlassen dürfen bedarf es einer Anmeldung und Freigabe per SMS durch die Behörden.
Man kann diese Maßnahmen für gut oder schlecht finden aber mit einem Abkommen der gegenseitigen Anerkennung von grünen Impfpässen zwischen Israel und Griechenland zur Schaffung eines Reisekorridors für Geimpfte hat man nicht nur den Europarat brüskiert, der eine diesbezügliche Differenzierung als Diskriminierung einstuft, sondern auch noch wissenschaftliche Erkenntnisse negiert wie einen Schutz nach einer Covid-Erkrankung bzw. auch dass nach wie vor nicht feststeht, ob Geimpfte Personen mit Corona anstecken können.
Impfungen sollten ein medizinisches Mittel darstellen und dürfen zumindest in einer Demokratie kein politisches Mittel zur Einschränkung von persönlichen Freiheiten bzw. Grundrechten werden.
Bedenkt man, dass laut WHO Corona eine Infektionstodesrate von 0,23 % weltweit hat, wobei man durch Einhaltung von Schutzmaßnahmen die Ansteckungswahrscheinlichkeit minimieren kann, dann stellt sich die berechtigte Frage ob hier ein Virus politisch instrumentalisiert werden soll. Wie denkt ihr darüber?
Ein nachdenklicher
Robert Cvrkal