Einreisende aus Risikocoronagebieten (alle Nachbarstaaten plus Balkanländer) müssen in eine 10-tägige Quarantäne. Befristet ist diese Maßnahme, welche von Kanzler Kurz damit begründet wird, dass Rückkehrer bzw. Touristen das Virus nicht ins Land tragen, vorläufig bis 10.Jänner 2021.
Realistisch betrachtet werden die Covid-19-Infektionszahlen durch die geplanten Massentestungen in Österreich ansteigen, wobei so mancher zwar gesund zur Massentestung kommen wird jedoch dann mit dem Virus nach Hause gehen wird.
In der Slowakei hat man z. B. die zweite Testreihe zumindest einmal verschoben, weil sich anscheinend bei der ersten Massentestung viele infiziert haben. Dazu muss man wissen, dass bei den bei uns geplanten Tests, die Nasenschleimhäute strapaziert werden, die normalerweise eine Schutzschicht vor Infektionen darstellen und damit auch vor Covid-19 schützen.
Neben den bekannten Problemen mit den Tests stellt sich auch die Frage inwiefern durch diese nicht auch so manche freiwillige Feuerwehr lahm gelegt wird womit durch die Tests, die nur eine Momentaufnahme abbilden und damit kaum etwas aussagen möglicherweise die Sicherheit der Bevölkerung gefährdet wird.
In einem vernichtenden Urteil endet übrigends ein Qualitätscheck der Medizinischen Universität Graz wonach nur 2 von 18 Qualitätssicherungskriterien bei der Massentestung erfüllt sind.
Die Bundesregierung rechnet damit, dass rund 50 % der Bevölkerung an den freiwilligen Massentests teilnehmen werden. Findet man wie in der Slowakei bei rund 1 % der Getesteten heraus, dass diese mit dem Genmaterial des Virus in Berührung kamen, was nicht bedeutet, dass sie aktuell krank sind geschweige den Dritte anstecken können, dürfte diese Zahl wohl ausreichen um den Lockdown wieder zu verschärfen.
Somit stellt sich die Frage, ob das Ziel der Regierung in Wahrheit nicht die weitere Einschränkung der Persönlichkeitsrechte der Bürger ist und die Massentests bzw. durch diese gewonnen - in Wahrheit kaum aussagekräftigen Infiziertenzahlen, da ja die Viruslust der Betroffenen bewusst ausgeklammert wird - eine Rechtfertigung dazu liefern soll.
Ein nachdenklicher
Robert Cvrkal